Schon seit längerem tritt beim Nutzen der Social Media Plattform XING der Effekt auf, dass das Scrollen im Browser hakelt, bis extrem hakelt. Manchmal geht eine Weile garnichts mehr und man sieht nur noch 20 Sekunden lang oder so die Windows-Sanduhr. Mehrmals rauf und runter ändert garnichts, es ist jedes Mal derselbe Wahnsinn. Also es ist offenbar nicht so, daß irgendein Cash erstmal gefüllt sein muss oder die Firewall sich mit wasweissichfüreinem Gegenstück auf der anderen Seite einigen muss, wie es auf meinem Bildschirm nun endlich weitergehen darf. Die Plattform hängt und hängt und hängt.
Wichtig dabei: Das tritt nur beim Nutzen dieser Plattform auf.
Beim Nutzen anderer Websites oder Anwendungen im Internet geht Scrollen gut bis sehrgut. Solche Probleme habe ich nur mit XING.
Es muss sich also um ein Zusammenspiel zwischen meinem Rechner bzw. meiner Internetsoftware und der XING-Plattform handeln.
Anfragen beim XING-Kundenservice brachten der Reihe nach solche Empfehlungen wie:
1) Ich solle meine Temporary Internet files löschen
2) Ich solle meine Cookies löschen
3) Ich solle Java deaktivieren
und so weiter.
Außerdem die durchscheinende Haltung: "Uns ist sowas nur in wenigen Fällen bekannt" - und " wir können nichts dafür".
Teils habe ich das gemacht, letzten Schritt aber nicht. Plötzlich lief die Nutzung dann eine Zeitlang problemlos.
Seit wenigen Tagen aber gehts wieder los und treibt mich zum Wahnsinn.
Andere Nutzer sind genauso betroffen. Das Thema geht mittlerweile in den XING-Foren rum, auch unter den Moderatoren. Vermutungen werden geäußert - irgendwelche Cash-Funktionen und Programmierfehler werden genannt.
Aber Abhilfe gibts nicht.
Ich möchte noch dazu sagen, daß der Effekt von mehreren verschiedenen PCs aus beobachtet wurde und auf zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen. Allerdings allesamt unter WIN-XP, alle SP3 eingespielt und alle Updates gefahren (natürlich).
Genauere Informationen,was für Betriebssysteme die anderen Nutzer einsetzen, habe ich aber nicht.
Ein Stückweit verdächtige ich die Programmierer von XING schon, dass sie nicht sauber arbeiten und dass es an der Plattform liegt. Allerdings gabs kürzlich schon mal so ein Ding, dass ich kein neues Profilfoto auf XING hochladen konnte und mich dann belehren lasssen mußte, dies ginge nur mit dem allerneuesten Explorer; der vorherige wäre bereits "zu alt".
Das stellte sich tatsächlich als zutreffend heraus. IE auf 8 upgedatet und es funktionierte.
Mein Gedanke damals: Also wenn ein Anbieter zur Nutzung seines Angebotes im Internet nur die allerneuesten PCs/Betriebssysteme/Browserversionen etc. zuläßt, schließt er automatisch bezahlende Kunden der Vorgeneration aus.
Was wäre, wenn alle Websites im Netzt ausschließlich auf IE8 und nicht mehr auf IE7 laufen würden ?
Nun würde mich mal interessieren, ob es hier auf Nickles Erfahrungen von anderen XING-Nutzern gibt.
Und ob irgendwelche weiteren Erkenntnisse vorliegen, was da dahinter steckt.
Und ob es eventuell eine Abhilfe gibt.
Mit dem XING-Customer-Care-Support komme ich leider nicht weiter. Von denen bin ich mittlerweile "etwas enttäuscht".
Habe denen vor Wochen schon geschrieben, mit den Problemen nach außen zu gehen - keine Reaktion darauf.
Nun denn - wer kann was dazu berichten oder empfehlen ?
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Guten Morgen, tx für die weiteren Ideen.
Ich habe nun IE und FF parallel geöffnet auf XING und aufm großen Monitor nebeneinander angeordnet.
Das Einschalten oder Ausschalten der Scroll-Lock-Taste hat keinen sichtbaren Einfluss.
Das Deaktivieren und Wiederaktivieren vom "Optimalen Bildlauf" hat auch keinen sichtbaren Einfluss.
Weder bei XING noch bei einer anderen Site (in diesem Fall nickles).
Das wars also nicht.
Guten Start in die Woche. Gruß, crazycat