Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.262 Beiträge

Ruckeln und Aussetzer bei Nutzung der Plattform XING

crazycat / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Schon seit längerem tritt beim Nutzen der Social Media Plattform XING der Effekt auf, dass das Scrollen im Browser hakelt, bis extrem hakelt. Manchmal geht eine Weile garnichts mehr und man sieht nur noch 20 Sekunden lang oder so die Windows-Sanduhr. Mehrmals rauf und runter ändert garnichts, es ist jedes Mal derselbe Wahnsinn. Also es ist offenbar nicht so, daß irgendein Cash erstmal gefüllt sein muss oder die Firewall sich mit wasweissichfüreinem Gegenstück auf der anderen Seite einigen muss, wie es auf meinem Bildschirm nun endlich weitergehen darf. Die Plattform hängt und hängt und hängt.

Wichtig dabei: Das tritt nur beim Nutzen dieser Plattform auf.
Beim Nutzen anderer Websites oder Anwendungen im Internet geht Scrollen gut bis sehrgut. Solche Probleme habe ich nur mit XING.

Es muss sich also um ein Zusammenspiel zwischen meinem Rechner bzw. meiner Internetsoftware und der XING-Plattform handeln.

Anfragen beim XING-Kundenservice brachten der Reihe nach solche Empfehlungen wie:
1) Ich solle meine Temporary Internet files löschen
2) Ich solle meine Cookies löschen
3) Ich solle Java deaktivieren
und so weiter.

Außerdem die durchscheinende Haltung: "Uns ist sowas nur in wenigen Fällen bekannt" - und " wir können nichts dafür".

Teils habe ich das gemacht, letzten Schritt aber nicht. Plötzlich lief die Nutzung dann eine Zeitlang problemlos.

Seit wenigen Tagen aber gehts wieder los und treibt mich zum Wahnsinn.

Andere Nutzer sind genauso betroffen. Das Thema geht mittlerweile in den XING-Foren rum, auch unter den Moderatoren. Vermutungen werden geäußert - irgendwelche Cash-Funktionen und Programmierfehler werden genannt.

Aber Abhilfe gibts nicht.

Ich möchte noch dazu sagen, daß der Effekt von mehreren verschiedenen PCs aus beobachtet wurde und auf zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen. Allerdings allesamt unter WIN-XP, alle SP3 eingespielt und alle Updates gefahren (natürlich).

Genauere Informationen,was für Betriebssysteme die anderen Nutzer einsetzen, habe ich aber nicht.

Ein Stückweit verdächtige ich die Programmierer von XING schon, dass sie nicht sauber arbeiten und dass es an der Plattform liegt. Allerdings gabs kürzlich schon mal so ein Ding, dass ich kein neues Profilfoto auf XING hochladen konnte und mich dann belehren lasssen mußte, dies ginge nur mit dem allerneuesten Explorer; der vorherige wäre bereits "zu alt".

Das stellte sich tatsächlich als zutreffend heraus. IE auf 8 upgedatet und es funktionierte.

Mein Gedanke damals: Also wenn ein Anbieter zur Nutzung seines Angebotes im Internet nur die allerneuesten PCs/Betriebssysteme/Browserversionen etc. zuläßt, schließt er automatisch bezahlende Kunden der Vorgeneration aus.
Was wäre, wenn alle Websites im Netzt ausschließlich auf IE8 und nicht mehr auf IE7 laufen würden ?

Nun würde mich mal interessieren, ob es hier auf Nickles Erfahrungen von anderen XING-Nutzern gibt.
Und ob irgendwelche weiteren Erkenntnisse vorliegen, was da dahinter steckt.
Und ob es eventuell eine Abhilfe gibt.

Mit dem XING-Customer-Care-Support komme ich leider nicht weiter. Von denen bin ich mittlerweile "etwas enttäuscht".
Habe denen vor Wochen schon geschrieben, mit den Problemen nach außen zu gehen - keine Reaktion darauf.

Nun denn - wer kann was dazu berichten oder empfehlen ?


bei Antwort benachrichtigen
crazycat wapjoe „Hi crazycat, Warum Xing bei dir Probleme macht kann ich dir...“
Optionen

Hallo wapjoe,

herzlichen Dank für die ausführliche und erhellende Auskunft. Das hat mich wahrlich einige Schritte weiter gebracht; Wohl von der Erkenntnis allgemein her, wie auch wenigstens ein Stückweit von der Sicherheit her.

Mit dem Betriebssystem XP werde ich wohl noch ein Weilchen verheiratet bleiben müssen, da ein Update direkt auf WIN7 nicht direkt möglich ist. Da hat ja Microsoft selbst nen Riegel vorgeschoben und schließt Updatewillige, die sich VISTA nicht angetan haben, aus. Wie auch von einiger Arbeitssoftware her. Außerdem bin ich ganz zufrieden damit.

Eine komplette Neuinstallation würde mich tatsächlich mehrere Tage Arbeit kosten - also bleibe ich hier vorläufig weiter auf XP.

Auf einem anderen Rechner, der momentan aber nicht hier vor Ort in Betrieb und in Reichweite ist, sondern im Einsatz bei einem Kunden im Ausland steht, ist ein WIN7. Da werde ich nächste Woche mal einiges gegenchecken und abgleichen.

Ich schreib jetzt durchaus etwas ausführlicher, damit auch andere Leser was davon haben (können).

Zu dieser Maschine hier: Als erstes habe ich Wikipedia zur Geschichte und den Versionen vom IE aufgesucht (empfehlenswert - auch was Drive-by-Infektionen angeht) und kapiert, um was es hier geht. Ich bin vorläufig auf diesem Rechner IE-mäßig an Version 8 gebunden. FF ist da plattformunabhängig.

Als zweites habe ich ebenfalls auf Wikipedia mir die Informationen zu JAVA quergelesen (auch interessant - Lektüre kann nicht schaden).

Sodann:

Update JAVA gefahren - ging über Systemsteuerung/Software. Auf Java.com gabs nen Check, der mir die passende Version rausgesucht hat.

Flashplayer ebenfalls upgedatet; ging über Systemsteuerung/Software.

Den Reader habe ich nicht - dafür Adobe Vollversion Standard. Nein, ich will nicht schon wieder löhnen, auch die tuts noch ganz gut..

Adobe Air ist sowieso aufm Rechner, aber da muss ich irgendwann mal was abgeschaltet haben, denn da rührte sich nix.

Zuletzt den FF von 3.0.3 auf 13.0 hochgehievt. Das war irgendwie langwieriger als ich mir das vorgestellt hatte.

Neustart gemacht, auch wenn dies nicht unbedingt als erforderlich angezeigt worden war.

Nach den ersten Schritten im FF muss ich gestehen, dass er mich immer noch nicht vom Hocker reißt. Es fing schon damit an, dass ich beim Download der Update.exe-Date nicht sehen konnte, wohin die gespeichert wurde. Der Umgang mit den Favoriten/Lesezeichen - hm. Muss ich mich mal schlau machen. Startseite selbst auswählen - würde ich gerne intuitiv finden?

Sowas bin ich halt alles gewohnt beim IE - die komischen FF-Reindeer-Designs habe ich auch irgendwie canceln können.

Aber das alles ist wohl Gewöhnungssache.

Als Add-on habe ich momentan nur Framework-net beibehalten/installiert. Das brauche ich für die CAD-Software, mit der ich arbeite. Sonst nix.

Alles andere - später mal.

Sodann wieder XING-Vergleich gefahren mit FF-13 und IE-8 (aktuellstes Java).

Wie erwartet/befürchtet, ruckelt XING beim Scrollen unter IE weiterhin - und beim FF weiterhin nicht. Und bei anderen Internetsites wirds wohl auch keinen Unterschied machen, denn dort habe ich wie gesagt gar keine Scroll-Probleme gehabt.

Offen also weiterhin die Frage, warum XING nicht so programmiert ist, dass es mit XP bzw. IE8 ohne Holpern fährt. Die Frage gebe ich mal wieder an das Support-Team dort zurück.

Für alles andere wie schon gesagt, herzlichen Dank. Ich bin nun sicherheitsmäßg neu sensibilisiert und werde diese Dinge künftig mehr im Auge behalten.

XING nutze ich dann halt erstmal parallel im FF - ansonsten gewohnheitsmäßig weiter mit IE - ich kanns nicht lassen.

Ich habe ja schon mitgekriegt, dass schon wieder ein neues Lernthema ist, wie man seine Favoriten/Lesezeichen unter beiden Browsern gleichzeitig verwalten kann. FF hat mir als erstes den Streich gespielt, genau die Lesezeichen, die ich am wenigsten brauche und auch garnicht auf der höchsten Ebene liegen haben will, einzublenden. Und meine wunderbar geordnete Favoritenstruktur aus dem IE bis auf wenige einzelne Teile völlig zu ignorieren.

Ach je, wenns EDV-Leben ein bisserls einfacher wäre ...... (aber dann dann gäbs Nickels ja auch erst garnicht).

Mal sehen, ob ansonsten noch was XING-spezifisches vorbeischwimmt. Dann gebe ich die Infos, also im wesentlichen den FF zu benutzen und seine Sachen auf möglichst neuem Stand zu halten, dort an meine Kontakte weiter.

Besten Dank soweit - und ich lese auch Werbung auf Nickles, da sich das in Grenzen hält.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
FF installieren... Alpha13