Drucker, Scanner, Kombis 11.469 Themen, 46.525 Beiträge

Pixma 4000 defekt?

fbe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Pixma 4000 druckt nur noch nach einigen Aktionen. Die Fehlermeldung lautet: Bedienungsfehler drücken sie die Taste Fortsetzen oder schalten sie den Drucker aus.

Dabei blinkt die Anzeige 6 mal Orange 1 mal Grün. Lt Druckerchannel bedeutet die Blinkfolge Druckkopf durchgebrannt. Dann dürfte er aber garnicht mehr drucken. Wenn ich jedoch den Drucker ausschalte, und den Rechner neu starte kann ich wieder 1mal drucken, allerdings ist der Druckvorgang erheblich langsamer als sonst.

Kann man da noch etwas machen oder ist der reif für die Tonne?

In dem Zusammenhang: welchen ALL-IN-One Drucker (Drucker, Scanner,Fax) der auch problemlos Fremdtinte schluckt und Duplexdruck kann könnt ihr empfehlen?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Pixma 4000 defekt?“
Optionen

6x orange ist der Fehlercode für ein geöffnetes CDR-Fach oder eine geöffnete Klappe, evtl. wird da einer der Sensoren (müsste ich jetzt lügen, ob da Lichtschranken oder Mikroschalter bzw. -taster verbaut wurden) nicht mehr richtig betätigt oder ist durch Abnutzung fehlerhaft ("Wackelkontakt").

Für jemanden, der vor eine Demontage des Gerätes nicht zurückschreckt und das fehlerhafte Bauteil identifizieren kann, durchaus noch reparabel - so lange man das im privaten Umfeld hinbekommt, eine Reparatur durch einen Servicetechniker rechnet sich in keinem Fall mehr.

Der von dir herausgesuchte Druckkopffehler wäre 6x abwechselnd orange/grün blinkend, gefolgt von einer merkbaren Pause, bis die Blinkerei wieder von vorne beginnt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen