Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Pixma 4000 defekt?

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Pixma 4000 druckt nur noch nach einigen Aktionen. Die Fehlermeldung lautet: Bedienungsfehler drücken sie die Taste Fortsetzen oder schalten sie den Drucker aus.

Dabei blinkt die Anzeige 6 mal Orange 1 mal Grün. Lt Druckerchannel bedeutet die Blinkfolge Druckkopf durchgebrannt. Dann dürfte er aber garnicht mehr drucken. Wenn ich jedoch den Drucker ausschalte, und den Rechner neu starte kann ich wieder 1mal drucken, allerdings ist der Druckvorgang erheblich langsamer als sonst.

Kann man da noch etwas machen oder ist der reif für die Tonne?

In dem Zusammenhang: welchen ALL-IN-One Drucker (Drucker, Scanner,Fax) der auch problemlos Fremdtinte schluckt und Duplexdruck kann könnt ihr empfehlen?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Pixma 4000 defekt?“
Optionen

6x orange ist der Fehlercode für ein geöffnetes CDR-Fach oder eine geöffnete Klappe, evtl. wird da einer der Sensoren (müsste ich jetzt lügen, ob da Lichtschranken oder Mikroschalter bzw. -taster verbaut wurden) nicht mehr richtig betätigt oder ist durch Abnutzung fehlerhaft ("Wackelkontakt").

Für jemanden, der vor eine Demontage des Gerätes nicht zurückschreckt und das fehlerhafte Bauteil identifizieren kann, durchaus noch reparabel - so lange man das im privaten Umfeld hinbekommt, eine Reparatur durch einen Servicetechniker rechnet sich in keinem Fall mehr.

Der von dir herausgesuchte Druckkopffehler wäre 6x abwechselnd orange/grün blinkend, gefolgt von einer merkbaren Pause, bis die Blinkerei wieder von vorne beginnt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Crusty_der_Clown „6x orange ist der Fehlercode für ein geöffnetes CDR-Fach...“
Optionen

Danke Crusty,

für Bastelarbeiten habe ich im Moment keine Zeit. Wenn hier jemand ist der sich den fertig machen will bitte PN. Sollte kein Interresse bestehen werde ich den Drucker  entsorgen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Danke Crusty, für Bastelarbeiten habe ich im Moment keine...“
Optionen

Gern geschehen, kann ich nachvollziehen, dass du auf Basteleien keine Lust hast. Ich hätte hier auch so ein Projekt, aber zwei, drei Stunden Schrauberei? Nee, muß nicht sein.

Deine Antwort habe ich leider eher zufällig entdeckt, leider gab's keine Benachrichtigungsmail.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Crusty_der_Clown „Gern geschehen, kann ich nachvollziehen, dass du auf...“
Optionen

Eine Riesensauerei hab ich veranstaltet als ich den Drucker von seinem Standort entfernt habe. Ich habe den Drucker wohl nicht genau waagerecht angehoben, jedenfall ergoß sich ein Schwall Druckertinte über meine Hände und Hose. Auch der Fußboden, Gott sei Dank Granit, hat was abbekommen.

Normalerweise hätte der sich doch melden müssen wenn der Auffangbehälter voll ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Eine Riesensauerei hab ich veranstaltet als ich den Drucker...“
Optionen
Normalerweise hätte der sich doch melden müssen wenn der Auffangbehälter voll ist.

Ja, das klappt aber auch nur bei der Verwendung von Originaltinte recht zuverlässig. Tinte von Fremdherstellern hat unter Umständen eine andere "Fließeigenschaft" (keine Ahnung, wie der Fachbegriff dafür lautet), so dass bei einem Reinigungsvorgang durchaus andere Mengen verbraucht werden können als bei Originaltinte.

Da der Füllstand nicht mit einem Sensor ermittelt wird sondern nur rechnerisch, kann der Behälter schon voll sein, ohne dass ein Fehler angezeigt wird.

Ist eine Riesensauerei. Allerdings gibt es in den diversen Druckerforen etliche selbsternannte Spezialisten, die dich jetzt, wenn man sie mit deinem Beitrag konfrontieren würde, der Lüge bezichtigen würden. Das ist alles nur Einbildung und eine entsprechende Fehlermeldung reine Schikane der Hersteller, da sammelt sich gar nicht genug Tinte an, die verdunstet schließlich auch (oder trocknet ein). Aber warum in die Ferne schweifen... http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2012/canon-ip4850-strom-ausschalten-oder-nicht-538918226.html

Einen "Resttintentank" gibt es nicht, es handelt sich dabei nur um Matten die auf dem Boden liegen. (Soweit richtig) Die laufen auch kaum über, weil der Mist eintrocknet und berechnet wird der Inhalt nach Reinigungszyklen (die kann man aber zurückstellen wenn`s sein muss).

Nun ja, ich habe durch diverse Drucker selber schon oft genug ausgesehen wie Roberto Blanco, ich weiß, was das für eine Sauerei ist.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass zumindest der Fußboden keine endültig verbleibenden Spuren abbekommen hat, das ist ja doch oft der teuerste Schaden. Die Klamotten wirst du aber vermutlich nie wieder von der Tinte befreien können.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Crusty_der_Clown „Ja, das klappt aber auch nur bei der Verwendung von...“
Optionen

Das Desaster war mir eine Lehre. Der nächste Drucker wird in eine Wanne gestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen