Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

DSL-Router mit WLAN-Router verbinden

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen DSL-Router von meinem Internetanbieter. Bei diesem habe ich die Möglichkeit, unter IP-Weiterleitung "Aus, NAT-Standard-Modus oder IP-Weiterleitung" zu wählen. Momentan habe ich ihn von "Aus" auf "NAT-Standard-Modus" gestellt. Ist das richtig?

Ich habe daneben einen D-Link WLAN-Router. Dort kann ich den Access-Point-Modus ein- und ausschalten. DHCP habe ich schon deaktiviert und dem WLAN-Router eine fixe IP in der Range des DSL-Routers gegeben.

Ziel: DSL-Router soll als Router und Modem fungieren, WLAN-Router soll nur als Switch (über Ethernet und WLAN) funktionieren, also über Kabel oder Wireless soll die IP vom DSL-Router bezogen werden, nicht vom WLAN-Router.

Ich verstehe nicht genau, wozu ich den Access-Point-Modus benötige beim WLAN-Router. Muss dieser für mein Ziel ein- oder ausgeschaltet sein oder spielt es keine Rolle? Woran muss ich sonst noch denken bei meiner Konfiguration? Es wunder mich, dass beim DSL-Router bei IP-Weiterleitung "Aus" eingestellt war. Normalerweise macht doch ein Router NAT?

Vielen Dank für die Beratung
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sovebämse „DSL-Router mit WLAN-Router verbinden“
Optionen

Ist der DSL Router mit oder ohne Wlan?
Sind DSL und D-Link per Kabel verbunden und nur der D-Link soll die Wlan Funktionalität bereitstellen? In dem Fall agiert der D-Link als AP und als Switch falls Lan Geräte dran hängen.. Er muss als Gatway die IP des DSL-Routers bekommen. Sind noch mehr Einträge gefordert, z.B. DNS Server, dann immer die IP des DSL -Routers setzen. 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen