Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

SAMSUNG NP900X4C-A01DE NOTEBOOK 15 - SSD partitionieren

Spartacus / 5 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo an Euch alle,

ich habe mir das vor bezeichnete Notebook bestellt, auf dem Win7 Professional auf einer 128 GB großen SSD vorinstalliert ist.
Meine Frage richtet sich insbesondere an jene, die vor kurzem ein neues Notebook von Samsung in Betrieb genommen haben.
Wie sieht der Startbildschirm aus und wie partitioniere ich die Festplatte ?
Ich möchte 2 primäre Partitionen (Laufwerke) erstellen, für das System und meine Programme das Laufwerk C mit ca. 40 GB und ein Laufwerk D mit ca. 80 GB für meine Daten.

Ich arbeite noch mit XP und würde hierzu die Datenträgerverwaltung aufrufen.
Ist das bei Win7 ebenso ?

Freundliche Grüße
Spartacus
bei Antwort benachrichtigen
Spartacus wapjoe „Hallo Spartacus, meines Erachtens ist eine Partitionierung...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Beiträge.

Ich bin, um ehrlich zu sein, doch sehr irritiert und wußte nicht, warum bei einer SSD gegenüber einer HDD völlig andere Maßstäbe gelten.

Mich würde allerdings eine überzeugende und nachvollziehbare Begründung dafür interessieren.

Bei Samsung werde ich nicht mehr insistieren, denn die Auskünfte über deren Hotline zeugen von fachlicher Inkompetenz und unbegreiflichem Nichtwissen. Dass sich ein Weltkonzern so etwas leistet und dafür offenbar noch Geld bezahlt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die wissen nicht einmal, dass es dieses Notebook mit dieser Bezeichnung und Ausstattung gibt.

Ich habe bislang keinerlei Erfahrungen im Umgang mit einer SSD und weiß auch nicht, welche SSD in das von mir bestellte Notebook eingebaut ist. Es liegt vielleicht nahe, dass es ein Samsung-Speicher ist, weil Samsung auch solche produziert. Nach Euren Ausführungen sollen Firmwareupdates bei SSD erfolgen. Darüber kann ich im Netz an keiner Stelle etwas finden.

Was mein Wunsch nach Partitionierung angeht, will ich lediglich das BS und meine Programme getrennt von meinen Daten speichern, damit letztere erhalten bleiben, sofern ich aus irgendeinem Grund das System neu aufsetzen muss.

XP ist in diesem Zusammenhang obsolet. Win7 Prof. 64 Bit ist vorinstalliert. Insofern funktioniert auch der Trimbefehl.

Die empfohlene Anleitung bezieht sich doch mehr auf einen Umstieg bzw. Wechsel von einer HDD zu einer SSD und deren Einrichtung. Sie erlangt vielleicht dann Bedeutung, wenn ich mich entschließen sollte, die 128 GB SSD gegen eine 256 GB SSD zu tauschen. Letztere hätte ich sicher auch bestellt, sofern man das Notebook konfigurieren hätte können.

Unter dem Strich weiß ich nicht, was konkret gegen eine Partitionierung der SSD spricht, die nach meiner Ansicht allein für mehr Übersichtlichkeit sorgt, anstatt alles unter C: zu speichern.

Freundliche Grüße

Spartacus

 

 

bei Antwort benachrichtigen