Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

SAMSUNG NP900X4C-A01DE NOTEBOOK 15 - SSD partitionieren

Spartacus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo an Euch alle,

ich habe mir das vor bezeichnete Notebook bestellt, auf dem Win7 Professional auf einer 128 GB großen SSD vorinstalliert ist.
Meine Frage richtet sich insbesondere an jene, die vor kurzem ein neues Notebook von Samsung in Betrieb genommen haben.
Wie sieht der Startbildschirm aus und wie partitioniere ich die Festplatte ?
Ich möchte 2 primäre Partitionen (Laufwerke) erstellen, für das System und meine Programme das Laufwerk C mit ca. 40 GB und ein Laufwerk D mit ca. 80 GB für meine Daten.

Ich arbeite noch mit XP und würde hierzu die Datenträgerverwaltung aufrufen.
Ist das bei Win7 ebenso ?

Freundliche Grüße
Spartacus
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Spartacus „SAMSUNG NP900X4C-A01DE NOTEBOOK 15 - SSD partitionieren“
Optionen

Hi,

bei einer 128 GB SSD würde ich davon die Finger lassen.

Die Partitionierung bringt Dir nichts, außer evtl. Probleme.

Windows 7 beansprucht schon einmal mehr Platz als XP, und eine SSD verhält sich ganz anders als eine normale Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Spartacus „SAMSUNG NP900X4C-A01DE NOTEBOOK 15 - SSD partitionieren“
Optionen

Hallo Spartacus,

meines Erachtens ist eine Partitionierung einer SSD nicht empfehlenswert, z.B. falls du ein Firmwareupdate machhen willst/musst, laufen je nach Hersteller der SSD die Updatetools nicht, wenn mehr als eine Partition drauf ist. Firmware wirst du ab und zu mal updaten müssen, um die SSD am Laufen zu halten, besonders wenn das eine OCZ ist...

Warum willst du überhaupt partitionieren? Außer das du 2 Laufwerksbuchstaben hast, bringt es dir nichts.
Anderes Thema ist die Nutzung der SSD mit XP, da gehen die Meinungen auseinander...
Ich habs nie ausprobiert, aber von vielen gehört, dass es anfangs läuft, aber die SSD nach einigen Wochen extrem lahm wird, da XP den Trimbefehl nicht unterstützt.

Hier findest du eine sehr gute Anleitung zur Einrichtung der SSD, XP ist da auch mit erklärt:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus wapjoe „Hallo Spartacus, meines Erachtens ist eine Partitionierung...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Beiträge.

Ich bin, um ehrlich zu sein, doch sehr irritiert und wußte nicht, warum bei einer SSD gegenüber einer HDD völlig andere Maßstäbe gelten.

Mich würde allerdings eine überzeugende und nachvollziehbare Begründung dafür interessieren.

Bei Samsung werde ich nicht mehr insistieren, denn die Auskünfte über deren Hotline zeugen von fachlicher Inkompetenz und unbegreiflichem Nichtwissen. Dass sich ein Weltkonzern so etwas leistet und dafür offenbar noch Geld bezahlt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die wissen nicht einmal, dass es dieses Notebook mit dieser Bezeichnung und Ausstattung gibt.

Ich habe bislang keinerlei Erfahrungen im Umgang mit einer SSD und weiß auch nicht, welche SSD in das von mir bestellte Notebook eingebaut ist. Es liegt vielleicht nahe, dass es ein Samsung-Speicher ist, weil Samsung auch solche produziert. Nach Euren Ausführungen sollen Firmwareupdates bei SSD erfolgen. Darüber kann ich im Netz an keiner Stelle etwas finden.

Was mein Wunsch nach Partitionierung angeht, will ich lediglich das BS und meine Programme getrennt von meinen Daten speichern, damit letztere erhalten bleiben, sofern ich aus irgendeinem Grund das System neu aufsetzen muss.

XP ist in diesem Zusammenhang obsolet. Win7 Prof. 64 Bit ist vorinstalliert. Insofern funktioniert auch der Trimbefehl.

Die empfohlene Anleitung bezieht sich doch mehr auf einen Umstieg bzw. Wechsel von einer HDD zu einer SSD und deren Einrichtung. Sie erlangt vielleicht dann Bedeutung, wenn ich mich entschließen sollte, die 128 GB SSD gegen eine 256 GB SSD zu tauschen. Letztere hätte ich sicher auch bestellt, sofern man das Notebook konfigurieren hätte können.

Unter dem Strich weiß ich nicht, was konkret gegen eine Partitionierung der SSD spricht, die nach meiner Ansicht allein für mehr Übersichtlichkeit sorgt, anstatt alles unter C: zu speichern.

Freundliche Grüße

Spartacus

 

 

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Spartacus „Hallo, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Beiträge. Ich...“
Optionen

Hi Spartacus,

Es liegt vielleicht nahe, dass es ein Samsung-Speicher ist, weil Samsung auch solche produziert.

Liegt nahe, aber das Gegenteil würde mich aus Kostengründen auch nicht wundern... ;-)

Nach Euren Ausführungen sollen Firmwareupdates bei SSD erfolgen.

Das passiert nicht automatisch, der Firmwareupdate sollte von dir durchgeführt werden und es wird von den Herstellern empfohlen, da Firmwareupdates ggf. Fehler beheben und den Zugriff auf die SSD beschleunigen kann.

Was mein Wunsch nach Partitionierung angeht, will ich lediglich das BS und meine Programme getrennt von meinen Daten speichern, damit letztere erhalten bleiben, sofern ich aus irgendeinem Grund das System neu aufsetzen muss.

 Okay macht schon Sinn, daran hatte ich nicht gedacht, meine SSD nutze ich am PC und da hab ich zusätzlich HDDs drin, wo ich meine Daten speichere, aber am Laptop (mit HDD) hab ich die auch partitioniert.
Hab mich mal genauer umgesehen, wie gesagt gehen die Meinungen beim Partitionieren von SSDs auseinander, da bei vielen Herstellern das Firmware update nicht möglich sein soll (nicht überprüft), allerdings partitioniert Windows die SSD bei der Installation selber schon und dann wäre ja generell keine FW-Updates möglich...
Ich möchte das mal mit meiner SSD probieren und dir bescheid geben, allerdings hab ich eine Crucial M4.

Noch ein Hinweis zum Partitionieren: Bei einer 128 GB SSD in Verbindung mit Win7, sollte die Windowspartition schon mind. 60-70 GB groß sein, daher bleiben dir für die Daten noch 50-60 GB übrig (128 GB haben real ca. 120 GB).

XP ist in diesem Zusammenhang obsolet. Win7 Prof. 64 Bit ist vorinstalliert. Insofern funktioniert auch der Trimbefehl.

Bei dem von dir (ehemals) ausgesuchtem Laptop ist Win7 64bit auch zwingend, sonst würdest du von den 8 GB max. 3,3 GB nutzen können! Das Laptop ist schon nicht schlecht, von der Unwissenheit seines Herstellers mal abgesehen, schade dabei ist nur dass das Laptop nur Sata 3GB/s (Sata2) statt Sata 6GB/s (Sata3) unterstützt, da kann die SSD ihre volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen, auch wenns immer noch schneller als eine herkömmliche Festplatte wäre.

Die empfohlene Anleitung bezieht sich doch mehr auf einen Umstieg bzw. Wechsel von einer HDD zu einer SSD und deren Einrichtung.

Zum größten Teil ist das richtig, Win7 optimiert die Installation schon ziemlich gut für SSDs, nur einige Kleinigkeiten sollte man noch von Hand abstellen - z.B. Defragmentierung, Indizierung (Windows-Suchdienst), Ruhezustand - also alles was unentwegt Daten auf die SSD schreiben würde.

Noch ein wichtiger Hinweis zu SSDs (eigentlich auch zu Festplatten): Regelmäßige Backups sind sehr zu empfehlen, die SSDs können ohne große Vorwarnungen kaputt gehen und die Daten wären dann weg, ich sichere meine SSD alle 2 Tage automatisch.
Die Firma OCZ hatte lange Zeit arge Probleme mit Defekten, nach 2-3 Wochen fielen die SSDs einfach aus, seit ich davon weiß, kommt mir keine OCZ ins Haus.

Hoffe das hilft dir etwas weiter?!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus wapjoe „Hi Spartacus, Liegt nahe, aber das Gegenteil würde mich aus...“
Optionen

Hallo wapjoe,

ich werde es sicher herausfinden, welche SSD eingebaut ist.

Mit meinem Samsung X50 habe ich seit 6 1/2 Jahren ohne Probleme. Habe dann selbst einmal den Arbeitsspeicher aufgerüstet auf 2 GB und eine neue Hitachi-HDD von 120 GB eingebaut, das war´s. Alles Weitere war ohne Probleme und deshalb wollte ich wieder ein Samsung haben, allerdings mit einem ordentlichen hellen Display mit vertretbarer Auflösung. Bei Full-HD ist mir als Brillenträger die Systemschrift auf Dauer viel zu klein.

Die neuen Geräte der Serie 9 sprechen mich auch optisch und vom Design ungemein an, wenngleich es nicht unbedingt ein Ultrabook sein mußte. Die MacBooks von Apple sind für mich noch immer der Maßstab. Keinesfalls sollte es eine billige Plastikkiste mit bunten Lämpchen und lackierten Oberflächen sein.

Ich dachte, es gäbe hier vielleicht jemanden im Forum, der erst kürzlich ein Notebook von Samsung in Betrieb genommen hätte.

Wieso sollte die Systempartition 60 - 70 GB groß sein ?

In 2 großen Handbüchern zu Win7 empfiehlt man großzügig 20 GB und mit zahlreichen Programmen 40 GB.

Ich werde MS Office Prof. 2010 installieren und einige kleine andere Programme, die zusammen keine 5 GB belegen.

Meine Bildbearbeitungsprogramme hätte ich mir sparen können, denn ich benutze sie heute einfach nicht mehr.

Meine Kamera ist so hochwertig und vor allem meine Objektive ebenso, dass meine Bilder keine Nachbearbeitung nötig haben.

Soweit es die Backups betrifft, bin ich ganz auf Deiner Seite.

Habe gerade heute meine neue Freecom Harddrive SQ 3.0 erhalten - macht rein äußerlich im quadratischen Alu-Gehäuse schon mal eine sehr gute Figur.

Eine Backup- bzw. Synchronisierungs-Software vermisse ich allerdings.

Freundliche Grüße

Spartacus 

 

 

bei Antwort benachrichtigen