Guten Tag zusammen,
Ich habe einen Laptop mit Win 7 hier, den ich anpassen möchte. Soweit funktioniert alles, Probleme macht mir im Moment Thunderbird im Zusammenhang mit Anhängen. Und hier nur der Speicherort.
Im Internet habe ich Lösungen gefunden, um alle Daten, die ich speichere, auf
D:/Eigene Dokumente zu speichern. Das funktioniert mit Word und Excel, wenn ich die
Datei öffne und dann wieder speichere, wird mir der richtige Speicherort, den ich in Word und Excel geändert habe, vorgeschlagen, ich kann dann noch wählen unter Privat oder Geschäft.
Wenn ich einen Anhang im Thunderbird öffne, öffnet sich Word, gehe ich dann auf Speichern unter, bekomme ich als Speicherort immer
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp, anstelle von D:/Eigene Dokumente.
Wenn ich die Datei direkt speichere, kann ich den passenden Speicherort auswählen.
Das Problem besteht also nur dann, wenn ich ein .dok oder .xls aus dem Thunderbird öffne, und dann unter "Speichern unter" den Speicherort auswählen will. Dann bekomme ich immer C:\Users\Name\AppData\Local\Temp zur Auswahl, anstelle von D:\Eigene Dokumente\Office\Office.
Weiss jemand Rat.?
Stefan001
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Das Verhalten ist so normal.
Wenn ein neues Dokument angelegt wird wird als Speicherort der Standardordner vorgeschlagen.
Wenn eine bereits vorhandene Datei geöffnet wird wird das Verzeichnis dieser Datei als Zielordner beim Speichern vorgegeben.
Wenn du den Anhang von Thunderbird aus öffnest kopiert Thunderbird das Dokument in den Temp-Ordner (C:\Users\Name\AppData\Local\Temp) und öffnet die Datei von dort, womit der Tempordner beim Speichern als Zielordner vorgegeben wird.
Die einfachste Lösung wäre die Dokumente nicht von Thunderbird aus zu öffnen, sondern den Dateianhang erst in Eigene Dateien zu speichern und dann von dort aus zu öffnen.