Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Netbook mit Win7-Starter: RAM aufrüsten - Frage

T.KL. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat sich vor kurzem ein Netbook gekauft (Toshiba NB550D), auf dem Windows 7 Starter installiert ist. Das OS soll auch vorerst nicht gewechselt werden.
Ausgerüstet ist das Teil mit 1 GB RAM, es ist auch nur 1 Steckplatz vorhanden.
Jetzt möchte ich gern eine RAM-Aufrüstung machen. Lt. Hersteller Toshiba sind 2 GB möglich, ein Internet-Anbieter für RAM (speicherbauer.de) bietet jedoch auch zertifizierte 4 GB-Riegel an. Einen solchen würde ich gern einbauen wollen, um ggf. später ein OS-Update machen zu können.

Jetzt ist es jedoch so, dass lt. Microsoft bei Win7-Starter nur max. 2 GB unterstützt werden. Was heißt das jetzt konkret:
Muss ich jetzt einen 2 GB-Riegel nehmen oder kann ich darauf bauen, dass der 4 GB-Riegel per se unterstützt wird, wenn auch nur mit der Hälfte der Kapazität?

Ich möchte ungern mit der Situation konfrontiert werden, dass Win7-Starter mit dem (dann neu eingebauten) 4 GB-Riegel seinen Dienst verweigert mit einer Bemerkung a la 'Tut mit mir Leid, aber was zuviel ist ist zuviel' ;-)

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard...“
Optionen
Darüber sollte man sich vorher informieren, mein Lenovo x121e hatte 4 GB und kann sogar 8 GB RAM verwalten.

Laut SIW soll der Kleine bis zu 32 GB verwalten können. Ich habe aber meine Zweifel, ob das richtig ausgelesen wird. Sinnfrei wäre es obendrein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen