Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Netbook mit Win7-Starter: RAM aufrüsten - Frage

T.KL. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat sich vor kurzem ein Netbook gekauft (Toshiba NB550D), auf dem Windows 7 Starter installiert ist. Das OS soll auch vorerst nicht gewechselt werden.
Ausgerüstet ist das Teil mit 1 GB RAM, es ist auch nur 1 Steckplatz vorhanden.
Jetzt möchte ich gern eine RAM-Aufrüstung machen. Lt. Hersteller Toshiba sind 2 GB möglich, ein Internet-Anbieter für RAM (speicherbauer.de) bietet jedoch auch zertifizierte 4 GB-Riegel an. Einen solchen würde ich gern einbauen wollen, um ggf. später ein OS-Update machen zu können.

Jetzt ist es jedoch so, dass lt. Microsoft bei Win7-Starter nur max. 2 GB unterstützt werden. Was heißt das jetzt konkret:
Muss ich jetzt einen 2 GB-Riegel nehmen oder kann ich darauf bauen, dass der 4 GB-Riegel per se unterstützt wird, wenn auch nur mit der Hälfte der Kapazität?

Ich möchte ungern mit der Situation konfrontiert werden, dass Win7-Starter mit dem (dann neu eingebauten) 4 GB-Riegel seinen Dienst verweigert mit einer Bemerkung a la 'Tut mit mir Leid, aber was zuviel ist ist zuviel' ;-)

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T.KL. „Netbook mit Win7-Starter: RAM aufrüsten - Frage“
Optionen

Windows 7 Starter läuft dann mit 2GB, mehr passiert da nicht.

gelöscht_238890 T.KL. „Netbook mit Win7-Starter: RAM aufrüsten - Frage“
Optionen

Hi,

nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard incl. Bios, max.2 GBWeinend

Darüber sollte man sich vorher informieren, mein Lenovo x121e hatte 4 GB und kann sogar 8 GB RAM verwalten.

Alpha13 gelöscht_238890 „Hi, nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard...“
Optionen
T.KL. gelöscht_238890 „Hi, nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard incl. Bios, max.2 GB

Der Einwand mit dem BIOS könnte stimmen. Ich gehe jedoch davon aus, dass die RAM-Anbieter, die ihre Riegel für die jeweiligen Rechner spezifizieren, dies auch testen. I.d.R. sollte dann ein BIOS-Update helfen. Auf dem Netbook ist jedoch bereits das neueste BIOS drauf.

Bei der RAM-Grenze für Win7-Starter muss ich Alpha13 zustimmen: In der Fußnote zu dem von ihm genannten Link ist dann der Original-Link von Microsoft zu finden: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx#physical_memory_limits_windows_7

Gruß T.KL.

Alpha13 T.KL. „Hallo hatterchen45, Der Einwand mit dem BIOS könnte stimmen....“
Optionen

Der Speichercontroller ist da in der AMD C-50 CPU integriert und die unterstützt definitiv 4GB Module.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, nicht Windows ist die RAM-Bremse sondern das Mainboard...“
Optionen
Darüber sollte man sich vorher informieren, mein Lenovo x121e hatte 4 GB und kann sogar 8 GB RAM verwalten.

Laut SIW soll der Kleine bis zu 32 GB verwalten können. Ich habe aber meine Zweifel, ob das richtig ausgelesen wird. Sinnfrei wäre es obendrein.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
T.KL. Nachtrag zu: „Netbook mit Win7-Starter: RAM aufrüsten - Frage“
Optionen

Hallo @Alpha13 & @hatterchen45,

vielen Dank für eure Infos. ich nehme jetzt für mich mit, dass ein 4 GB-Riegel zwecks RAM-Aufrüstung beim o.g. Netbook möglich ist.

Vielen Dank euch beiden

Gruß T.KL.

Alpha13 T.KL. „Hallo @Alpha13 & @hatterchen45, vielen Dank für eure Infos....“
Optionen

"Die AMD C-50 APU kann über den A50M Controller-Hub bis zu 4 GByte auf einer Bank verwalten, in unserem Test mit einem 4 GByte Modul von Kingston (Typ: KVR1066D3S7/4G) wird dieses ohne Probleme erkannt, aber die nutzbare Menge wird durch Windows 7 Starter (32-Bit) auf 2 GByte limitiert."

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

gelöscht_238890 T.KL. „Hallo @Alpha13 & @hatterchen45, vielen Dank für eure Infos....“
Optionen

Hallo,

Du solltest aber auch Wissen, dass im Internet in versch. Foren über Probleme bei der Erkennung von 4 GB Riegen berichtet wird.

Nicht jeder Riegel wurde da mit voller Leistung erkannt.

Außerdem machen 4 GB bei W-Starter keinen Sinn, dann sollte man auch sein Windows upgraden auf 64 Bit.