Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

News: Marktanteil mehr als verdoppelt

Deutsche bevorzugen Android-Smartphones

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat mit seiner Smartphone-Plattform Android die Konkurrenz in Deutschland weit überholt und nimmt jetzt mit 40 Prozent Marktanteil den Spitzenplatz ein. Damit hat sich Googles Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr (17 Prozent) mehr als verdoppelt:


(Bild: Bitkom)

Sehr beliebt ist in Deuschland offensichtlich immer noch Nokias Handy-Betriebssytem Symbian, das es auf 24 Prozent bringt. Im Vergleich zum Vorjahr (42 Prozent) musste Nokia allerdings gewaltig Federn lassen.

Apple bringt es mit dem Iphone auf immerhin 22 Prozent, bewegte sich im Vorjahresvergleich aber praktisch nicht von der Stelle. Ehe schon im Keller, ist Microsofts Windows Mobile 7 von 11 Prozent auf 7 Prozent geschrumpft. Der Rest fällt in die Kategorie unbedeutend.

Im Bericht meldet der Bitkom außerdem, dass in Deutschland aktuell 23,6 Millionen Smartphones als Erstgerät im Einsatz sind 8,1 Millionen (52 Prozent) mehr als im Vorjahr. 41 Prozent aller Handynutzer ab 15 Jahren in Deutschland besitzen ein Smartphone.

Das Zahlenmaterial des Bitkom wurde vom Marktforschungsunternehmens comScore erhoben. comScore befragt monatlich rund 5.000 deutsche Handy-Besitzer online.

Michael Nickles meint: Über die Qualität des Zahlenmaterials darf wie immer gestritten werden. Bezüglich Microsoft Windows Phone 7 wurde kürzlich erst vermeldet, dass sich der Marktanteil in Deutschland im ersten Quartal verdoppelt hat. Allerdings nur von 3 auf 6 Prozent, womit sich also quasi die gleiche Marktposition ergibt wie im Bericht des Bitkom.

Ich denke grad mal zurück wie laut das Gebrüll war als es erste Gerüchte gab, dass der Datenkrake den Handy-Markt aufmischen will. Und erst an das Gebrüll als Google seinen Browser Chrome ankündigte (der auch rasant an Marktanteilen gewinnt). Irgendwie macht Google einfach irgendwas richtig.

Und im Zeitalter von "Facebook" ist der Begriff "Datenkrake" ja sowieso längst kein Unwort mehr.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Michael Nickles „Deutsche bevorzugen Android-Smartphones“
Optionen

Wen wundert es.

Es gibt viele billige Android Geräte. Viele Anwendungen sind Gratis (mit Werbung) wohingegen die gleiche Anwendung auf IOS Geräten etwas kostet (zwar nicht viel aber es kostet), dafür ist es Werbefrei.

Wobei mich schon interessieren würde wie da die Verteilung ist zwischen High und Low ent Geräten.

Außerdem finde ich das Installationssystem bei Android gut, welches einem genau sagt welche Rechte eine Anwendung verlangt und so kann man selber entscheiden was man will und auch Anwendungen ablehnen (was sich ja teilweise auch in Bewertungen im Play Store niederschlägt, wenn da mal ein Spiel das Telefonbuch lesen will gibt es meistens schnell schlechte Bewertungen)

Und als jemand mit rudimentären Programmier-Fähigkeiten finde ich es natürlich Praktisch, dass man auch mal selber ein kleines Programm schreiben kann und dafür keine teuren Lizenzen benötigt (oder Jailbreaks verwenden muss)

Der einzige Punkt der mich persönlich momentan Stört ist, dass es für den Android Store keine Prepaid Karten gibt (für Apple hängen sie ja fast in jedem Supermarkt)

bei Antwort benachrichtigen