Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.558 Beiträge

Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet

hawkin / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

jetzt bei den steigenden Temperaturen hats meinen Drucker (Epson Stylus SX115) wohl erwischt, druckt nicht mehr, da ist irgendwas eingetrocknet. Habe schon dutzend mal per Software die Druckerreinigung durchgeführt: keine Besserung. Habe die 4 Tintenpatronen rausgenommen (die haben alle einen Chip) und habe da wo die Tinte rauskommt mit nem feuchten Küchentüch langgewischt und geschüttelt, damit Tinte rauskommt, das ging, Tinte kommt aus den Patronen raus, wieder eingesetzt, aber er druckt trotzdem nicht. Ist da die Druckerleitung verstopft oder eingetrocknet? Da komme ich wohl nicht ran. Was kann ich tun? Ist ja fast neu der Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mawe2 „Ja, im Zweifel ist das schon passiert. Dann hilft auch...“
Optionen
???  Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen.

Das gilt nur für das überwiegend von Canon und HP eingesetzte Bubble-Jet bzw. InkJet-Verfahren. Epson hingegen arbeitet mit Piezo-Druckköpfen, da braucht nichts gekühlt werden.

Eine kurze Gegenüberstellung beider Technologien findet sich unter http://www.drucker-infos.de/tintenstrahldrucker

ich weiß nicht, ob das bei (diesem) Epson auch geht.

 Ohne das Gerät zu kennen: Der Druckkopf wird nicht so leicht wie bei Canon zu tauschen sein, auf keinen Fall was für Otto Normalanwender, selbst wenn man den Kostenfaktor unberücksichtigt läßt.

Wenn der bereits verlinkte Druckerchannel-Artikel nicht mehr weiterhilft, wird das wohl oder übel ein Fall für die Restdruckertonne sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung. neanderix