Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.557 Beiträge

Tintenpatronen oder Tintenleitung eingetrocknet

hawkin / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

jetzt bei den steigenden Temperaturen hats meinen Drucker (Epson Stylus SX115) wohl erwischt, druckt nicht mehr, da ist irgendwas eingetrocknet. Habe schon dutzend mal per Software die Druckerreinigung durchgeführt: keine Besserung. Habe die 4 Tintenpatronen rausgenommen (die haben alle einen Chip) und habe da wo die Tinte rauskommt mit nem feuchten Küchentüch langgewischt und geschüttelt, damit Tinte rauskommt, das ging, Tinte kommt aus den Patronen raus, wieder eingesetzt, aber er druckt trotzdem nicht. Ist da die Druckerleitung verstopft oder eingetrocknet? Da komme ich wohl nicht ran. Was kann ich tun? Ist ja fast neu der Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_268748 „??? Angeblich werden die Düsen durch den Fluß der Tinte...“
Optionen
Angeblich werden die Düsen durch den fluß der Tinte gekühlt, kein Durchfluß demnach Überhitzung, möglicherweise abbrennen.

Ja, im Zweifel ist das schon passiert. Dann hilft auch wiederholtes Reinigen nichts mehr.

Reinigung kostet viel Tinte, da immer leider alle Patronen gereinigt werden.

Eben. deswegen soll man ja drucken statt nur zu reinigen. Beim Drucken kann ich durch die Wahl des zu druckenden Inhalts auch nur eine einzige Farbe ansprechen (z.B. nur schwarz), die anderen Tinten bleiben verschont. Und natürlich der Resttintenbehälter.

Ich hab das schon oft repariert in dem ich mit der Spritze und einer Gummispitze Reinigungflüßigkeit durchgedrückt bzw. auch durchgesaugt habe.

Das kann man alles probieren.

Ich kenne mich mit Epson nicht aus, nur ein bisschen mit Canon. Dort kann man immerhin den Druckkopf ausbauen (und auch ersetzen), ich weiß nicht, ob das bei (diesem) Epson auch geht. Ist aber sicher auch irrelevant, da unökonomisch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung. neanderix