Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Unicable Receiver(Tauglichkeit) erkennen

Newcomer1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Friends,

wie seh ich einem digitalen Satellitenreceiver an, ob er für die sogenannte Einkabellösung, also "unicable"- tauglich ist ?

Steht das in wörtlicher Nennung in den Produkteigenschaften oder haben neuere Geräte dieses Feature so selbstverständlich integriert, dass es gar nicht mehr eigens kommuniziert wird Unentschlossen  ?

Hab heute meinen alten Hyundai HSS-830HCI an einer Einkabelanlage getestet und mußte erstaunt feststellen, dass während des Suchlaufes zwar augenscheinlich die Programme erkannt, mit "Signal gut" tituliert und dann auch in der Senderliste aufgeführt werden, wählt man die Programme nachfolgend aber explizit aus .... dann ist nur schwarzer Bildschirm und es heißt "schlechtes oder kein Signal".

In diesem Fall führ ich es einfach mal auf das Alter des Hyundai zurück und in der betreffenden Wohnung wird man sich um ein unicable-tauglichen Sat-Receiver umschaun müssen.

Hier stellt sich uns halt nun die Frage, was kann man nehmen, um dann auch zu wissen das das Produkt für Einkabelssystem tauglich ist und auf was muß man da schaun  ?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Alpha13 „"EN50494 kompatible Endgeräte und LNB/Multischalter sollten...“
Optionen
Hey zusammen.

Hab eben Nachricht und Antwort der Installationsfirma (Antennenanlage) erhalten.

Es wird ausdrücklich betont es funktioniert jeder (!) Receiver an dortiger Einkabel-Anlage.

Allerdings seien bestimmte Frequenzen erstmal explizit von Hand einzugeben und dann ausdrücklich ein Transpondersuchlauf händisch zu starten.
Dazu soll es im Hauseingangsbereich einen konkreten Aushang geben.

Muß ich mir beim nächsten Besuch anschaun und auch meinen Hyundai HSS-830 HCI nochmal testen.

Schon seltsam dass dann im Handel ausdrücklich (vereinzelt) auf die Unicable-Tauglichkeit hingewiesen wird ..... und bei manchen sogar steht: "nicht aber im Einfachbetrieb" ...
bei Antwort benachrichtigen