wie seh ich einem digitalen Satellitenreceiver an, ob er für die sogenannte Einkabellösung, also "unicable"- tauglich ist ?
Steht das in wörtlicher Nennung in den Produkteigenschaften oder haben neuere Geräte dieses Feature so selbstverständlich integriert, dass es gar nicht mehr eigens kommuniziert wird ?
Hab heute meinen alten Hyundai HSS-830HCI an einer Einkabelanlage getestet und mußte erstaunt feststellen, dass während des Suchlaufes zwar augenscheinlich die Programme erkannt, mit "Signal gut" tituliert und dann auch in der Senderliste aufgeführt werden, wählt man die Programme nachfolgend aber explizit aus .... dann ist nur schwarzer Bildschirm und es heißt "schlechtes oder kein Signal".
In diesem Fall führ ich es einfach mal auf das Alter des Hyundai zurück und in der betreffenden Wohnung wird man sich um ein unicable-tauglichen Sat-Receiver umschaun müssen.
Hier stellt sich uns halt nun die Frage, was kann man nehmen, um dann auch zu wissen das das Produkt für Einkabelssystem tauglich ist und auf was muß man da schaun ?
Hab eben Nachricht und Antwort der Installationsfirma (Antennenanlage) erhalten.
Es wird ausdrücklich betont es funktioniert jeder (!) Receiver an dortiger Einkabel-Anlage.
Allerdings seien bestimmte Frequenzen erstmal explizit von Hand einzugeben und dann ausdrücklich ein Transpondersuchlauf händisch zu starten.
Dazu soll es im Hauseingangsbereich einen konkreten Aushang geben.
Muß ich mir beim nächsten Besuch anschaun und auch meinen Hyundai HSS-830 HCI nochmal testen.
Schon seltsam dass dann im Handel ausdrücklich (vereinzelt) auf die Unicable-Tauglichkeit hingewiesen wird ..... und bei manchen sogar steht: "nicht aber im Einfachbetrieb" ...
Servus Zusammen.
War gestern wieder vor Ort und hab den Comag SL 40 HD getestet.
Weil ja konkret unicabletauglich und mit Einstellmenü.
Kurz und knapp gesagt kann ich allenfalls 10 bis 15 verschiedene Programme "reinkriegen" - wenn überhaupt, so ausm Gedächtnis.
Im Suchlauf werden diese dann allerdings bis zu 200 Mal erkannt und gefunden, bzw. viel zu oft in der Senderliste aufgelistet.
Unter den "findbaren" Sendern sind ARD, ZDF, KIKA, ZDF-Info und Hessenfernsehen.
Hab Unten für Euch mal informativ den Aushang beigefügt den die Installationsfirma im Hauseingang für die Bewohner hinterlassen hat.
Weitere Hilfestellung oder EMail-Beantwortung will man seitens der Firma , lt. Aushang-Angabe und meiner leidlichen Erfahrung, scheins nur gegen Bezahlung leisten.
Ich habe sowohl die Frequenzen in die Transponderliste, als auch in das spezielle Unicable-Menü eingegeben.
Auch habe ich Suchläufe sowohl über den Satelliten insgesamt (19,2 Grad) als auch auf den Transpondern laufen lassen.
Einmal im Standardverfahren und dann auch mit Netzwerkzusatz.
Bei Eingabe der Frequenzen in die Receiver-Liste kann ich aber dem Aushang nicht entnehmen ob Vertikal oder Horizontal mit anzugeben ist.
Oder muß man das bei Unicable-Systemen überhaupt angeben ?
Ob ich im Receiver-Menü 13, 18 oder 13/18 Volt einstellen muß weiß ich bei dieser Anlage auch nicht.
Und obendrein möchte der Comag auch noch "wissen" welches LNB da installiert ist.
Obwohl ihm das bei "normalen" Sat-Anlagen scheins wurscht iss ...
Wenn im Unicable-System augenscheinlich ohnehin nur eine einzige Frequenz jedem Receiver zugewiesen wird (?),
welche weiß ich dann das für die betreffende Wohnung zutrifft oder überhaupt noch im Hause nutzbar ist ?
Wann merk ich das evtl. sogar zuviel Receiver in der gesamten Wohnanlage eingesetzt werden ?
Oder ist die geringe Senderzahl schon ein Hinweis darauf ?
Bzw. welche Frequenzen aus der hier angefügten und im dorigen Hauseingang hängenden Liste müßt ich in meinem Fall nehmen, wo doch offenbar 8 Frequenzen / Transponder nötig wären um alle angeführten Programmpakete (?) dann auch empfangen zu können ?
Blick da echt nicht mehr durch und kenn natürlich auch die einzelnen anderen Detaileinstellungen des Receivermenüs nicht, wie sie konkret im Unicable-Betrieb vorzunehmen sind.
Wieviel Sender / Programme kriegt eigentlich Ihr an Euren Einzel-Kabel-Anlagen "rein" und wie zügig brachtet Ihr Eure Receiver vernünftig zu laufen ?
Oder was habt Ihr an den entscheidenden Stellen im Menü voreingestellt ?