Hallo Forum,
wer im März in Hannover auf der CeBit war hat sie vielleicht schon gesehen, die neue Distribution von Herrn Knopper in der Version "Knoppix_7.0".
Habe sie dieser Tage erstmals in den Händen, auf einer Eco-Disk, was mir nach wie vor mißfällt! Diese Eco-Disks sind mittlerweile so dünn, dass beim Reinigen der DVD jedesmal Bruchgefahr besteht. Hier wird an falscher Stelle gespart.
Knoppix ist als Live-Medium altbekannt, dass hat sich jedoch seit den letzten Versionen ausdrücklich geändert. Eine Installation auf HDD und USB-Stick sind nun vorgesehen und einfach per "Knopfdruck" möglich. Super, wie ich meine.
Standardgemäß kommt Knoppix mit LXDE-Gui daher, bittet aber auch KDE_4.6.5 und Gnome3.2.1 an.
10 Gbit unpartionierter Speicherplatz auf einer HDD und min.128 Mbit Ram (LXDE) sind erforderlich. Der Rest ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der Browser "Iceweasel" beeindruckt mit seiner Geschwindigkeit jedes Mal aufs Neue.
Die vorhandene Hardware, einschließlich All-in-one-Drucker, wurden fehlerfrei erkannt. Lediglich der Zahlenblock mußte händisch eingeschaltet werden.
Pakete und Module können übrigens nicht während der Installation abgewählt werden! Hier ist der erste Neustart abzuwarten!
Fazit:
Alles dran, alles Wesentliche drin! Weiterempfehlen!
MfG.
violetta
Linux 15.025 Themen, 107.012 Beiträge
Hallo Leute,
so das Linux Magazin Nr.4 ist da. Ich hab natürlich gleich mal die Knoppix 7.0 DVD
in Augenschein genommen und wollte sie auf einem Dell Dimension 9200 mit Ati X 1300 Grafikkarte testen. Aber außer buntem Buchstabensalat ist nichts zu sehen. Nach zwei Minuten kommt dann eine Fehlermeldung: DVD kann nicht gelesen werden.
Da ich noch einen Baugleichen Dell Rechner habe, der aber mit einer Nvidia Geforce 7600 GS daher kommt, hab ich die DVD dort getestet - mit Erfolg.
Ich hab beim Rechner mit der Ati Karte mal ein neues DVD LW eingebaut, dass ich noch da hatte, aber auch damit lies sich kein Start realisieren. Daher denke ich mal, die Ati Karte will nichts mit Knoppix zu tun haben. Ob die 6.7 Version läuft muss ich erst noch Testen.
Bei meinem Amilio Laptop muss der Hybrid Grafik Modus zwingend umgestellt werden, da sonnst auch dort kein Start möglich ist. Eine Fehlermeldung erscheint da aber keine. Der Rechner startet einfach neu.
Linux Mint 9 und Ubuntu 10.04 machen da keine Probleme
Stelle ich aber die Interne Intel Karte oder die Nvidia Karte ein, ist ein Start ohne weiteres Möglich. Dann funktioniert auch fast alles. Nur die Tasten für die Lautstärke sind ohne Funktion, obwohl sie bei sonnst allen getesteten Linux Versionen erkannt wurden. Die Lautstärke an sich Funktioniert aber.
Ein Unterschied zur 6.7 Version ist auf den Ersten Blick nicht zu erkennen.
Aber ich hab ja auch nur kurz geschaut. Unter der Haube sieht es wahrscheinlich anders aus.
Ach ja: Es wurde beim Start nichts per Hand verändert, dass heißt: DVD rein und warten.
Morgen ist ja Feiertag, da werde ich mal näher rein schauen.
Gruß
Soulmann