Hallo Forum,
wer im März in Hannover auf der CeBit war hat sie vielleicht schon gesehen, die neue Distribution von Herrn Knopper in der Version "Knoppix_7.0".
Habe sie dieser Tage erstmals in den Händen, auf einer Eco-Disk, was mir nach wie vor mißfällt! Diese Eco-Disks sind mittlerweile so dünn, dass beim Reinigen der DVD jedesmal Bruchgefahr besteht. Hier wird an falscher Stelle gespart.
Knoppix ist als Live-Medium altbekannt, dass hat sich jedoch seit den letzten Versionen ausdrücklich geändert. Eine Installation auf HDD und USB-Stick sind nun vorgesehen und einfach per "Knopfdruck" möglich. Super, wie ich meine.
Standardgemäß kommt Knoppix mit LXDE-Gui daher, bittet aber auch KDE_4.6.5 und Gnome3.2.1 an.
10 Gbit unpartionierter Speicherplatz auf einer HDD und min.128 Mbit Ram (LXDE) sind erforderlich. Der Rest ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der Browser "Iceweasel" beeindruckt mit seiner Geschwindigkeit jedes Mal aufs Neue.
Die vorhandene Hardware, einschließlich All-in-one-Drucker, wurden fehlerfrei erkannt. Lediglich der Zahlenblock mußte händisch eingeschaltet werden.
Pakete und Module können übrigens nicht während der Installation abgewählt werden! Hier ist der erste Neustart abzuwarten!
Fazit:
Alles dran, alles Wesentliche drin! Weiterempfehlen!
MfG.
violetta
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo violetta,
und wie flott ist diese Version im Gebrauch? kommt ja auch drauf an was man für einen Rechner zuhause hat.
lg Alekom
Hallo Alekom,
habe Knoppix auf neueren PCs probiert, damit läuft natürlich alles recht fix ab.
Werde in nächster Zeit aber einen alten Rechner herauskramen und dann wieder berichten.
MfG.
violetta
also mein pc ist von 2005, und kaum ein linux von neueren versionen ist wirklich flott.
ausser das debian, das geht recht gut.
und linuxe die eher marginal ausgestattet sind.
so linuxe, wie suse, mint, fedora, das dauert mir alles viel zu lang *g*, auch wenn ich effekte wegschalte.
Hallo Alekom,
nein, das kann ich nicht bestätigen!
Verwende meistens eine KDE-Gui auch auf älteren Rechnern und vermisse in der Regel keine Pakete oder Module. Notfalls lässt sich ja alles bequem nachinstallieren.
MfG.
violetta
naja, vielleicht kommt es auf die exakte hardware an die man bei sich zuhause hat.
bei mir war es jedenfalls sehr häufig so, das alles langsam geht. darum bin ich eigentlich bei debian.
früher hatte ich mal suse verwendet..das 8.1er..das war noch flott. aber ab version 10 gings schon spürbar langsamer.
slax gefällt mir auch, da auch sehr flott. nur hab ich keinen installer entdeckt.
lg Alekom
eigentlich bin ich noch von der altmodischen sorte *g*
mir sind effekte total wurscht, hauptsache flott und stabil solls sein.
dabei bin ich erst 42 jahre alt ;-)
slax gefällt mir auch, da auch sehr flott. nur hab ich keinen installer entdeckt.http://www.slax.org/forum.php?action=view&parentID=78359&highlight=install
danke
aber was bedeutet: not depending on windows xp ?
ich hab nämlich windows xp professional *g*
Warum klickst Du nicht einfach mal auf den Link darunter? Der führt nämlich zu einem Thread, in dem diese Angelegenheit behandelt wird.
sorry, mein englisch ist leider net so gut, das ich alles verstehe.
ich kann nur englisch auf basis du kommen ich gehen.
:-)
Englischkenntnisse wären bei einer so internationalen Geschichte wie der IT natürlich ziemlich hilfreich. Aber Du könntest die Suchmaschine deines Vertrauens mit den entsprechenden Begriffen füttern und die deutschsprachigen Links ausfiltern oder dein Glück mit http://translate.google.de/ versuchen.
was ich natürlich gemacht habe. :)
da kommt aber sehr viel verschiedenes heraus, kommt immer auf den kontext an.
gescheiter bin ich dadurch leider nicht geworden.
Vor Jahren gab es mal den Befehl "slax-install". Google sagt folgendes dazu:
https://www.google.de/#q=%22slax-install%22&hl=de&prmd=imvnsfd&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&psj=1&ei=0j2DT86LGsSLswau2fHfBA&ved=0CAcQpwUoATgK&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=9cb8021462d80a8d&biw=1366&bih=633
Da sollte sich das gewünschte finden lassen.
Slax ist eigentlich nicht für eine HDD-Installation gedacht, der Vater Slackware wäre dazu eher zu empfehlen. Aber jeder, wie er will.
Das war aber vor 10 Jahren und was hattest du da für Hardware ?
Wenn du heute unter openSuSE 12.1 ebenfalls aktuelle Top Hardware verwendest läuft die Susi ebenfalls sehr flott.
Deshalb sollten Soft -u. Hardware immer in einem anähernd guten Verhätniss zum Zeitfaktor stehen.
MfG Acader
Gibt es einen Download-Link ?
Hi
Das dauert noch etwas (ganz am Ende lesen):
http://www.knopper.net/knoppix/knoppix70.html
Erst 4 Wochen nach der CeBit und bis dahin hier:
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2012/04/Knoppix-7.0?category=0
fakiauso
ich finde ja diese ideen mit so sachen wie eigener pc am fremden pc benutzen immer sehr süß.
aber in der realität hab ich das noch nirgends machen können, nicht bei firmen, denn das ist naturgemäß gesperrt.
i red net von freunden, bekannten, verwandten, gell!
Hi
nicht bei firmen, denn das ist naturgemäß gesperrt.
Wobei das auch verständlich ist, denn welcher Betrieb läßt sich schon so in seine IT sehen?
Immerhin sind da je nach Version und Anwender auch Sachen möglich, die ich als Firmenchef auch nicht unbedingt zulassen würde, gerade was Datenklau usw. betrifft.
Da jemanden mit einer Live-CD heranzulassen und sei es wirklich nur zur Datenrettung, setzt schon ein großes Vertrauen voraus.
Selber ist so ein Ding wie Knoppix bei mir auch in erster Linie als Notfallmittel im Einsatz und ein Ubuntu habe ich als Stick noch in der Tasche, wobei ich auch noch nie das Bedürfnis oder die Assicht hatte, in einer Firma damit zu hantieren.
fakiauso
Ich hab Knoppix jetzt mal getestet (vorher aus Versehen Adrianne gewählt) und finde den Umfang an mitgelieferter Software unglaublich dünn. Da ist ja nix da! Ist ein paar Jahre her das ich zum letzten mal Knoppix benutzt habe, ich glaube das letzte mal eine Mitlieferung irgendeiner Heise Zeitschrift. Die strotzte vor beigelieferten Programmen und hilfreichen Tools. Hab ich mir die falsche Quelle gesucht?
Hallo
Hab ich mir die falsche Quelle gesucht?
Vermutlich hast Du die CD geladen, für das "volle Programm" gibt es noch die DVD, welche wesentlich mehr Software enthält.
fakiauso
Guter Hinweis! Dankeschön.
Hallo Vio,
ich sitze gerade vor der Live-Version von Knoppix 7.
Erster Eindruck: sieht schick aus (LXDE ... mit restartx kann man bltzschnell eine andere Desktopumgebung auswählen, ohne sich vorher abzumelden)
Bei den optischen Effekten hat Herr Knopper m. E. etwas übertrieben, aber die lassen sich ja ein/abstellen.
Praktisch: Mit einem Mausklick erstellt man einen Live-USB-Stick, was ausdrücklich von Knopper empfohlen wird.
Alles dran, alles Wesentliche drin!
Für meinen Geschmack schon fast zuviel.
Die Anzahl der mitgelieferten Programme ist riesengroß
Nach meinen ersten Eindrücken kann ich mich nur anschließen: Weiterempfehlen!
Als nächstes steht eine Festinstallation auf meinem Programm.
Grüße
Erwin
Grüß Dich Erwin,
da hast Du mich neugierig gemacht. Meines Wissens sind vier Wochen nach der Cebit
schon vorbei. Aber auf der Knoppix HP ist noch immer die 6.7 Version.
Ich denke jedoch, dass es die nächsten Tage zum Download angeboten wird.
Sonnst muß ich mir doch noch das Magazin besorgen.
Gruß
Soulmann
Hallo Soulbrother, ;-)
ich benutze gerade die DVD der Zeitschrift "linuxuser", Ausgabe April.
Die 4 Wochen nach der CeBIT sind längst vorbei, daher verstehe ich auch nicht, warum es immer noch nicht zum Download angeboten wird.
Auf distrowatch.com wird schon seit einiger Zeit damit "geworben":
http://distrowatch.com/table.php?distribution=knoppix
Aber Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!
Grüße
Erwin
Wenn es denn endlich mal zum Download steht. ;-)
Ich bin schwer neugierig. Also bis heute Abend.
Danke und Gruß
Soulmann
Hallo,
habe mir Knoppix 7.0 auf einer DVD, die wiederum der Zeitschrift linuxUSER beigelegt war, gekauft. Ich möchte Knoppix installieren, breche mir aber einen ab. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
Ich möchte Knoppix installieren
auf einer Festplatte: Einstellungen ---> Knoppix HD-Installation
auf einen Stick: Einstellungen ---> Knoppix auf Flash-Disk installieren
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
dank Dir, habe ständig unter Systemwerkzeuge gesucht und natürlich nicht gefunden.
auf einen Stick: Einstellungen ---> Knoppix auf Flash-Disk installieren
gemeint ist doch wohl USB-Stick, oder täusche ich mich?
Gruß
Karl
USB-Stick? ja
Hallo Karl64,
DVD ins Laufwerk legen und den Rechner herunterfahren und ausschalten. Nach einem Neustart sollte das Knoppix-Live-Programm (Live-CD) geladen und gestartet werden.
Auf dem Desktop oder links unten im Startmenue findest Du jetzt einen Installationsbuttom. Anklicken reicht und die Installation beginnt.
10 Gbit unpartitionierter Speicherplatz müssen zur Verfügung gestellt werden!
Bei weiteren Fragen bitte wieder melden.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
Auf dem Desktop oder links unten im Startmenue findest Du jetzt einen Installationsbuttom. Anklicken reicht und die Installation beginnt.
das war eben nicht der Fall, deswegen bin ich ja etwas ins rotieren geraten. Aber das Problem hat sich gelöst. Die Installation ließ sich, dank dem Tipp von Erwiin, aus dem Menü Einstellungen heraus starten. Ich ziehe mir auch gerade eine Live-Version auf einen USB-Stick, für Notfälle.
Trotzdem Danke
Gruß
Karl
Hallo Karl64,
habe parallel zu Erwin geschrieben. Doppelt genäht hält einfach besser.
Viel Spass mit Knoppix.
MfG.
violetta
Hallo Karl,
Ich ziehe mir auch gerade eine Live-Version auf einen USB-Stick, für Notfälle.
Beim Erststart des USB-Sticks (also nach der Installation) wirst du gefragt, ob du einen Speicherbereich anlegen willst.
Wenn du dort einen Größenbereich angibst, kannst du auf ihn auch Dateien speichern oder dauerhafte Veränderungen vornehmen. Der Stick ist dann persistent, d. h., er verhält sich wie eine Festplatte.
Viel Spaß weiterhin (und wenn du Fragen hast, dann melde dich hier)
Erwin
Hallo Erwin,
(und wenn du Fragen hast, dann melde dich hier)
ich nehme Dein Angebot gerne an (jede/r Andere kann natürlich auch helfen, wenn er/sie es will).
- Bei der Installation auf den USB-Stick (4 GB) wird eine Weile herumgerödelt, dann kommt die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war, weil zu wenig Platz vorhanden sei.
- Mit der Installation auf Festplatte wird gemeldet, dass eine automatische Partitionierung nicht funktioniert. Bei der manuellen Partitionierung mit GParted, schaffe ich zwar eine Patitionierung und die Einhängung der Partition, stehe dann aber auf dem Schlauch, weil weiter nichts passiert und ich nicht weiß, was weiter tun.
Dankbar für Tipps
Karl
Hi Karl,
- Bei der Installation auf den USB-Stick (4 GB) wird eine Weile herumgerödelt, dann kommt die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war, weil zu wenig Platz vorhanden sei.
Ich habe einen 8 GB Stick verwendet, bei dem Neustart wurde mir angezeigt, dass etwa noch 3700 MB für den Speicherbereich frei seien.
Also braucht die Installation auf einen Stick mehr als 4 GB.
Zu der Installation auf Festplatte kann ich dir im Moment noch nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht gemacht habe.
Vielleicht meldet sich Violetta noch mal.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
OK, danke erst mal.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
bei einer Ubuntu 8.04 und der 10.04 Version hat bei mir die Installation auf
einem 4 gig USB-stick funktioniert. Aber nur ohne Swap.
Ich denke es liegt an der DVD Version. Eine CD Version könnte klappen,
aber die muss man erst mal haben - ich weiß -.
Gruß
Soulmann
Hallo Soulmann,
ich hatte noch einen 8 GB.USB-Stick bei mir "herumfliegen" So hat wenigstens die Installation auf diesen Stick prima geklappt und ich kann, zumindest theoretisch, immer eine Live-Version mit mir herumtragen und einsetzen, wenn es nötig ist.
So warte ich gespannt auf Erfahrungen und Tipps für und mit der Installation der neuen Knoppix 7.0 - Version auf eine Festplatte.
schönen Abend noch
Karl
Hallo Karl,
hast Du auch eine Overlay-Datei (.....img) angelegt? Hierin sind Deine ganzen persönlichen Installationseinstellungen gespeichert.
Ein Blick auf die Dateien des USB-Sticks führt zur Klärung. Es müssen 2 Knoppix-Dateien und eine ....img-Datei, also insgesamt 3 Datei auf Deinem USB-Stick vorliegen.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
bei mir sind nur 2 Dateien vorhanden, eine nennt sich boot, die andere KNOPPIX.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
habe ich mir schon gedacht. Diese beiden Dateien sind auch vollkommen ausreichend für eine Standardinstallation.
Die Overlay-Datei wird zu Beginn einer Installation auf USB-Stick angeboten.
Wenn du aber persönliche Bootparameter setzt, z. B. statt LXDE-Gui, die KDE oder Gnome-Oberfläche wählst, eine 64bit-Installation möchtest oder Displayparameter vorgegeben werden sollen, dann tritt diese Overlay-Datei in Aktion. Sie beinhaltet sozusagen Dein ganz persöniches Knoppix und vereinfacht weitere Installationen.
MfG.
violetta
Hallo Karl,
bei mir sind nur 2 Dateien vorhanden, eine nennt sich boot, die andere KNOPPIX.
dann hast du also keinen persistenten Stick erstellt, wie ich es weiter oben vorgeschlagen habe, oder, wie Violetta es formuliert, du hast einen Stick ohne Overlay.
Das bedeutet, dass du deinen Stick nur wie eine ganz normale Live-CD/DVD verwenden kannst, also ohne persönliche Einstellungen oder Dateien oder zusätzliche Programme speichern zu können.
Wolltest du das oder ist es dir egal?
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
ich wollte das so. Allerdings kriege ich Knoppix 7.0 nicht auf die Festplatte, obwohl ich nach Euren Vorschlägen vorgegangen bin. Jetzt hab ich keine Lust mehr und warte auf die neue Ubuntu-Distribution.
Gruß
Karl
Hi Karl,
Knoppix ist in erster Linie eine Live-Distribution und nicht so sehr für eine Festplatteninstallation gedacht.
Welches Linux benutzt du im Moment?
Dir ist klar, dass du dir mit dem neuen Ubuntu die Desktopoberfläche "Unity" einhandelst?
Xubuntu 12.04 wäre eine mögliche Alternative.
Der LXDE-Desktop von Lubuntu ebenfalls.
Bis dann!
Erwin
Hallo Erwin,
ich werde mich auch mit der Live-Distribution auf dem USB-Stick begnügen und auf diese Weise Knoppix nach und nach kennenlernen. Mit dem USB-Stick läuft Knoppix ein ganzes Stück schneller, als von der DVD.
Im Moment benutze ich keine Linux-Distribution, habe aber die unterschiedlichsten Versionen ausprobiert. Und natürlich hast Du mit "Unity" recht - ich werde es wohl auch besser mit Xubuntu und/oder Lubuntu probieren. Vielleicht experimentiere ich auch mal wieder mit der neuesten Version von PCLinuxOS, ist mit auf der beigefügten DVD der Fachzeitschrift linuxUSER.
Gruß und schönen Abend bzw. schönes Wochenende
Karl
Wie ich es schon mehrfach geschrieben hatte sind für Festplatten Installationen andere Distributionen besser geeignet.
Du solltest dir auch mal den folgenden Vortrag hier richtig und in voller Länge anhören.
MfG Acader
Hallo Karl,
bei der Installation auf einen USB-Stick muß dieser min. 8 GBit groß sein und komplett für Knoppix zur Verfügung stehen.
Bei einer HDD-Installation müssen auf der Festplatte unbedingt 10 GBit unpartitionierter Speicherplatz zur Verfügung stehen!
Wenn Deine Festplatte also vollständig genutzt war, dann mußt Du den Teil löschen, den Du als Partition für Knoppix vorgesehen hast. Dies machst Du am allerbesten mit dem Dir bekannten Gparted.
Notiere Dir alle angelegten und von Gparted angezeigten Partitionen separat.
Anschließend Live.CD einlegen, starten und nach dem Hochfahren den Installationsbutton drücken. Knoppix sollte jetzt die zuvor gelöschte Partition finden, eine Partitionierung und anschließend die Installation anbieten.
Alles klar? Ggfs. bitte wieder melden.
MfG.
violetta
Hallo
Sollte es vielleicht 8 Gigabyte heissen ?
-groggyman-
Hallo groggyman,
8 Gigabyte = GB = GiB (nicht GBit).
Hätte mich besser an die IEC-Norm gehalten. Danke sehr für den Hinweis.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
dank Dir für Deine Informationen. Werde sie morgen oder übermorgen, halt wenn ich wieder Zeit habe, versuchen umzusetzen. Melde mich dann wieder.
Gruß
und schönen Abend noch
Karl
PS
Warum Klaus Knopper die Installation so kompliziert macht, ist mir ein Rätsel. Das steht doch einer weiteren Verbreitung sehr im Wege.
knoppix hatte von haus aus immer schon sehr viele programme !
nicht umsonst stand mal in einem nickles-linux buch das der desktop zugebombt wird mit menüs von knoppix
gruß Alekom
Hallo Alekom,
nicht umsonst stand mal in einem nickles-linux buch das der desktop zugebombt wird mit menüs von knoppix
Ja, das kann ich bestätigen, zumindest bei der DVD-Version.
Alleine im Bereich "Spiele" muss man scrollen, um alle Spiele sehen zu können.
Nach einer Installation auf Festplatte würde ich etliche Programme entfernen.
Aber ansonsten gefällt mir Knoppix 7 recht gut.
Grüße
Erwin
und was für einen pc hast du momentan?
einen relativ aktuellen oder doch schon einer der paar jährchen auf den buckl hat?
gruß Alekom
Hi Alekom,
mein Desktop-PC hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Ursprünglich war es ein HP Pavilion, ähnlich wie dieses Modell, das ich vor einigen Jahren als Leasingrückläufer preiswert erstanden habe (gebrauchte HP-Modelle kann ich übrigens empfehlen, tolle Verarbeitung und Teilkomponenten).
http://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion-T3257-de-/230772204932?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item35bb186584#ht_662wt_1274
Das Innenleben wurde allerdings fast vollständig von mir ausgetauscht:
Motherboard: Asus mit integriertem nVidia-Grafikchip (die genaue Bezeichnung weiß ich im Moment nicht, da ich an meinem Notebook sitze)
Prozessor: AMD Athlon X2 5000
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grüße
Hallo,
ein kleiner Ausschnitt von Knoppers CeBit-Auftritt, die Tonqualität ist allerdings nicht besonders gut:
http://www.youtube.com/watch?v=tRVOyjkKLdw
Grüße
Erwin
Moin Erwin,
danke sehr für den Link oder Du nimmst diesen:
http://www.techcast.com/events/cebit12/di05/
MfG.
violetta
Hallo zusammen,
ein Dank an Erwin für den Link und violetta für die wesentlich bessere Tonqualität.
Nun bin ich mal gespannt, wann man es Downloaden kann.
Gruß
Soulmann
Hallo Soulmann,
Nun bin ich mal gespannt, wann man es Downloaden kann.
An anderer Stelle ist von 5 - 6 Wochen nach der CeBit die Rede.
Grüße
Erwin
An anderer Stelle ist von 5 - 6 Wochen nach der CeBit die Rede.
In der Zwischenzeit sind mehr als 2 Monate nach der CeBit vergangen. Auf den Downloadseiten wird immer noch die alte Version 6.7 angeboten.
Weiß hier jemand, warum der offizielle Start sich dermaßen verzögert?
MfG
Erwin
Hallo Rockbrother-Erwin,
jetzt hab ich gedacht DU hast eine Tolle Info, dass man Knoppix 7.0 endlich
Downloaden kann und nun dass.
Auch ich hab mich schon erkundigt, aber keine brauchbare Info gefunden.
Ich hoffe, dass die anderen mehr Glück beim suchen hatten.
Gruß
Soulmann
Auch ich hab mich schon erkundigt, aber keine brauchbare Info gefunden |
Dann hast du dich aber nicht richtig erkundigt.
Bestelle dir die linuxuser 04/2012 und da ist die Knoppix 7.0 gleich mit als stabile DVD dabei.
(Mal so ein Magazin zu kaufen dient übrigens auch einen guten Zweck)
MfG Acader
(Mal so ein Magazin zu kaufen dient übrigens auch einen guten Zweck)
Ich hab es - bei uns - nicht mal am Stuttgarter Bahnhof gefunden, obwohl die immer gut sortiert sind, den Zeitschriften Laden mein ich.
Ist bestellt.
@ groggy
Benötigt ihr noch ein Workaround für das Wochenende ?
Da musst Du aber mitmischen! Das sind sooo viel Buchstaben, ich blick da nicht durch.
Soulmann
In der aktuellen EasyLinux ist auch die DVD-Version dabei:
http://www.easylinux.de/
Erwin
Hallo violetta7388 und schoppes,
euere Links waren wohl nicht richtig angenommen.
Hier noch mal:
http://www.youtube.com/watch?v=tRVOyjkKLdw
als auch
http://www.techcast.com/events/cebit12/di05/
Links werden im neuen Tab geöffnet und sollten wohl jetzt überall funktionieren.
MfG Acader
Hallo Leute,
so das Linux Magazin Nr.4 ist da. Ich hab natürlich gleich mal die Knoppix 7.0 DVD
in Augenschein genommen und wollte sie auf einem Dell Dimension 9200 mit Ati X 1300 Grafikkarte testen. Aber außer buntem Buchstabensalat ist nichts zu sehen. Nach zwei Minuten kommt dann eine Fehlermeldung: DVD kann nicht gelesen werden.
Da ich noch einen Baugleichen Dell Rechner habe, der aber mit einer Nvidia Geforce 7600 GS daher kommt, hab ich die DVD dort getestet - mit Erfolg.
Ich hab beim Rechner mit der Ati Karte mal ein neues DVD LW eingebaut, dass ich noch da hatte, aber auch damit lies sich kein Start realisieren. Daher denke ich mal, die Ati Karte will nichts mit Knoppix zu tun haben. Ob die 6.7 Version läuft muss ich erst noch Testen.
Bei meinem Amilio Laptop muss der Hybrid Grafik Modus zwingend umgestellt werden, da sonnst auch dort kein Start möglich ist. Eine Fehlermeldung erscheint da aber keine. Der Rechner startet einfach neu.
Linux Mint 9 und Ubuntu 10.04 machen da keine Probleme
Stelle ich aber die Interne Intel Karte oder die Nvidia Karte ein, ist ein Start ohne weiteres Möglich. Dann funktioniert auch fast alles. Nur die Tasten für die Lautstärke sind ohne Funktion, obwohl sie bei sonnst allen getesteten Linux Versionen erkannt wurden. Die Lautstärke an sich Funktioniert aber.
Ein Unterschied zur 6.7 Version ist auf den Ersten Blick nicht zu erkennen.
Aber ich hab ja auch nur kurz geschaut. Unter der Haube sieht es wahrscheinlich anders aus.
Ach ja: Es wurde beim Start nichts per Hand verändert, dass heißt: DVD rein und warten.
Morgen ist ja Feiertag, da werde ich mal näher rein schauen.
Gruß
Soulmann
Ja, Souly,
mit Knoppix 7 habe ich auch schon einige eigenartige Überraschungen erlebt.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass ich einen persistenten USB-Stick mit Knoppix installiert habe.
Auf meinem Hauptrechner läuft er einwandfrei.
Auf dem Laptop meiner Frau erlebe ich folgendes Phänomen:
Die Netzwerkverbindung zum Router steht, aber ich komme nicht ins Internet!
Keine Ahnung, woran das liegt.
Alle Linux-Distris, die ich auf diesem Laptop ausprobiert habe, hatten nie Probleme, eine Internetverbindung einzurichten.
Für die Live-DVD (von linuxusers) gilt übrigens dasselbe: Die Netzwerkverbindung zum Router ist vorhanden, aber ich komme nicht ins Netz (auf dem Laptop meiner Frau).
Sehr eigenartig!
Erwin
Test mit dem Handy. Na ja.
Soulmann
Test mit dem Handy. Na ja.
Das hat jetzt aber nicht Herrn Knopper zu tun, oder?
Erwin
Das hat jetzt aber nicht Herrn Knopper zu tun, oder?
Nö Erwin, aber eigentlich - Android 4.0 ist doch irgendwie doch - Linux und so.
Aber schreiben mit dem Handy ist nicht so mein Fall.
Ich war unterwegs und hatte gerade ein paar Minuten.
Aber besser ist doch noch der PC. So - nun schau ich mal was die Musik macht.
Wir sehen uns dort.
Gruß
Soulmann
hallo schoppes,
jaja, das mir gut bekannte problem mit der internetverbindung beim laptop, wo ich knapp 1 jahr daran gekiefelt habe. und es doch noch gelöst habe.
versuche mal das im root-terminal:
ifconfig eth0 mtu 1500
*im übrigen war das kein knoppix-spezifisches problem auch andere distris konnten nicht gleich ins internet, aber mit obigen befehl gingen alle dann*
gruß Alekom
Hallo Alekom,
die MTU ist bei Linux standardgemäß mit 1500 gesetzt. Daran dürfte es also nicht liegen.
"Ifconfig" und "traceroute" auf Root-Konsole sind aber ein guter Ansatz. Die Ursache dürfte in den Netzwerkadressen / DHCP liegen.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
seltsam, wie ich knoppix bei mir installiert hatte, kam ich erst danach ins internet als ich den befehl ifconfig eth0 mtu 1500 eingegeben hatte.
bei mir waren alle netzwerkadressen korrekt dargestellt, dhcp war auf automatik eingestellt.
mfg Alekom
so, habe jetzt frisch auf den laptop debian squeeze 6.0.5 multi-arch installiert. beim befehl ifconfig ist bei eth0 der MTU: 1320 wie immer muss ich es auf 1500 umstellen.
Hallo Alekom,
ich will ja nun nicht behaupten, dass die Werte 1.492, 1.320 = 1.500 sind, aber wenn wir uns darauf einigen, dass es sich bei den Differenzen um Steuerbits handelt, dann liegen wir richtig.
Hier ein gut erklärtes Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
MfG.
violetta
Bei mir (Knoppix 7 auf dem Laptop meiner Frau - Problembeschreibung siehe oben!) hat der Befehl "ifconfig eth0 mtu 1500" nichts gebracht.
Na, ist nicht so schlimm. Wann braucht man schon mal einen Live-USB-Stick?
Grüße
Erwin
Hallo Schoppes,
die Einstellung wird auch nur zur Optimierung des Paketdurchsatzes gebraucht. Es ist also etwas für Freaks.
Mit Konsole >> su+PW >> Eingabe: ifconfig solltest Du Deine Einstellungen sehen.
MfG.
violetta
vielleicht ist auch bei ihm nicht eth0 automatisch?
bei mir ist immer dieses loopback als automatik eingestellt.
aktuell kämpf ich auch wieder damit, das ich seltsamerweise bei jedem einloggen das mit die mtu im terminal einstellen muss.
übern network-manager lasst er mir die konfigurierung von eth0 gar net zu bzw. er übernimmts nicht...
hmmm
Hallo Alekom,
loopback ist die lokale Adresse (= 127.0.0.1) Deines Rechners für interne Kommunikationszwecke, z.B. Druckaufträge, Browser, etc.. Die MTU liegt bei > 16.000
Die zu allererst erkannte Netzwerkkarte ist immer eth0.
Du arbeitest wahrscheinlich mit "if up", dann läuft der Networkmanager nicht!
MfG.
violetta
Hallo violetta, danke für deine Antworten gell, schätze ich! Habe jetzt einiges probiert, einiges recherchiert. und jetzt funktioniert endlich die automatische Internetverbindung. vorher hatte ich Debian 6.0, da hatte ich im Root-Terminal nur den Befehl ifconfig eth0 mtu 1500 eingegeben, das hat gereicht, das hat er auch beim nächsten neustart sich gemerkt. Ich habe mir gestern Debian 6.0.5 heruntergeladen und das aufn den Laptop installiert. Internetverbindung war natürlich keine vorhanden, also auf ins Root-Terminal, ifconfig eth0 usw. eingeben und neustarten, öha, diesmal gehts nicht sofort, weil er sich das irgendwie nicht gemerkt hat. Ich fand dann im Internet einen Hinweis, probiert, und siehe da, sofort funktioniert (Natürlich hab ich vorher einiges probiert, kam nie zum Ziel)
Und jetzt hier meine Konfiguration in /etc/network/interfaces:
auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
post-up /sbin/ifconfig eth0 mtu 1500
mit diesen Zeilen gings bei mir, auch beim Neustart hat es sich gemerkt gruß Alekom