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News: Aktuelle Studie

Internetnutzer bevorzugen Werbung statt Gebühren

Michael Nickles / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine große Mehrheit der deutschen Internetnutzer hat im Internet lieber Werbung als für Inhalte Gebühren zu zahlen. Das hat der Bitkom jetzt durch eine Befragung von 1.000 Deutschen ab 14 Jahren ermittelt.

64 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen lieber Werbung, 28 Prozent sind allerdings dazu bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Die übrigen 8 Prozent der Befragten haben keine Meinung zur Sache. Mit steigender Altersgruppe wächst die Bereitschaft für Inhalte zu zahlen, wenn dafür Werbung entfällt.

37 Prozent der über 50jährigen sind zahlungswillig. Völlig anders sieht das bei den 14 bis 29jährigen. Von denen lassen sich 86 Prozent lieber mit Werbung bedonnern statt zu zahlen. Der Bitkom resümiert, dass es inzwischen also durchaus auch einen hohen Anteil von Zahlungsbereitschaft gibt und empfiehlt Internet-Dienstleistern stärker als bisher zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen werbefreien zu differenzieren.

Michael Nickles meint: Die finale Empfehlung des Bitkom kann ich unterstreichen. Aktuell wird Nickles.de modernisiert und es wird einschneidende Veränderungen geben. Momentan sind wir bereits dabei, die Werbung für zahlende Premium-Mitglieder drastisch zu reduzieren.

Am Ende der Modernisierung werden die praktisch gar keine Werbung mehr zu sehen kriegen. Auf der anderen Seite werden wir die Werbung für nicht zahlende Mitglieder und Besucher hochdrehen. Erfreulicherweise gibt es inzwischen auch zunehmend brauchbare Methoden um zu erkennen, ob ein Nutzer einen Werbeblocker installiert hat.

Solche Nutzer sind für Nickles.de grundsätzlich wertlos (wobei das System natürlich Ausnahmen erkennen wird). Sie werden Nickles.de nach der Modernisierung vermutlich nur noch sehr eingeschränkt nutzen können. Meine Zielsetzung ist geht ganz klar dahin, ein faires Modell zu schaffen, das von verschiedenen Faktoren abhängt.

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Jap, Dankeschön. :D BastetFurry
xafford Sje2006_no2 „Ach Michael, ein "faires Modell" ist es dann wohl uns ein...“
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Ach Michael, ein "faires Modell" ist es dann wohl uns ein Schnüffel-Script unterzuschieben um rauszufinden ob wir Adblock+ haben ?!

Es braucht kein Schnüffelä-Skript um das raus zu finden, genau genommen ist es eben genau "kein Skript" um genau das raus zu finden... ;)

Aber mal im Ernst, was würdest Du als "fair" bezeichnen? Selbst die Macher von AdBlock denken mittlerweile in Maßen um und erlauben in den Standardeinstellungen unaufdringliche Werbung. Irgendwie muss sich letztendlich alles refinanzieren, sei es über Werbung, Abonnements, Spenden oder über die dunkle Seite der Macht... es gibt einen eigentlich banalen, aber dennoch treffenden Spruch: Wenn dich etwas nichts kostet, dann bist Du die Ware.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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