Heute ab ca 23 Uhr wird auf Nickles.de auf das neue Foren-System umgeschaltet. Damit werden mehrere Neuerungen eingeführt. Am auffälligsten ist gewiss die neue zweispaltige Ansicht, die wie unsere Startseite eine fixe Breite hat.
In der linken Spalte gibt es künftig auch auf allen Foren-Seiten den Live-Ticker. Das Highlight des neuen Foren-Systems ist ein neuer Editor, der viele neue Möglichkeiten bringt. Bilder (auch mehrere gleichzeitig) können beispielsweise sehr bequem direkt auf Nickles.de hochgeladen und in Beiträge eingebunden werden.
Weiter gibt es mehr Formatierungsmöglichkeiten als früher und wer lange Beiträge schreibt, wird schnell die Vollbildansicht des neuen Tools zu schätzen wissen.
Was nicht zu sehen aber gewiss zu spüren ist: das neue Foren-System arbeitet deutlich flotter als das bisherige. Die Umschaltung der "Baum-/Flachansicht" auf Foren-Übersichtseiten erfolgt jetzt beispielsweise augenblicklich ohne Neuladen der Seite.
Wie immer ist zu befürchten, dass es beim neuen Forensystem anfangs noch Probleme gibt. Auch gibt es noch mehrere Details an denen "geschliffen" werden muss. Das neue Foren-System und der neue Editor sind nur die Basis für viele weitere Neuheiten, die es auf Nickles.de in den kommenden Monaten geben wird.
Wir hoffen, dass Euch die Neuerungen gefallen. Eure Kritik und Problemmeldungen sind hier natürlich wie immer ausdrücklich willkommen.
Wichtiger technischer Hinweis: Bei diversen Browsern ist es nach Aktivierung des neuen Foren-System gewiss sinnvoll einen "harten Reload" durchzuführen. Sollte es Probleme bei Darstellung oder Bedienung geben, bitte "STRG+F5" drücken. Darstellungsprobleme gibt es noch beim Internet Explorer 8.0 und früheren Versionen. Noch für "Insider": die Anzeige vom "Thread Cache" fällt vorerst weg.
Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge
wegen der noch bis vor kurzem vorherrschenden Flexibilität des HTML-Layouts.
man kann denken was mann will, das ein Layot Tribut für eine bestimmte Nutzergruppe zollen soll, das ist aus gestalterischer Seite undenkbar. Jeder, der websites gestaltet und ins Netz liefert, sollte doch genau so gestalten, wie es dem Inhalt, Sinn und Präsentation gerecht wird.
Persönlich finde ich schlimm, das durch CMS die Layouts sich dermaßen angleichen, das ein "eigenes" typisches Erscheinungsbild immer weniger unterscheidbar wird.
Auch hier bei nickles.de wird sich an anderen Websites orientiert, warum auch nicht. Nun ja, jeder Bäcker backt die Brötchen, die der Kunde kauft. Sind denn die Verbraucher im Netz so einfach und oft mit dem gleichen Layout so einfach zufrieden zu stellen? Keine Vollkornbrötchen?
Auch wenn ich zunächst dem Foren-layout dieser Seiten sehr kritisch gegenüber stand, so sei ein dickes Lob ausgesprochen, mittlerweile ist die dezente "Grafik", sprich zurückhaltende Gestaltung sehr angenehm unaufdringlich. Danke.