Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

o2 can surprise.

i.fass / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Überraschung 1

Am 5. April stellte ich fest, dass ich meinen bis 30. April laufen den Vertrag online umstellen kann, sogar auf Tarife ohne große Mindestlaufzeit. 

Ich dachte schon immer, dass die Verträge, die man nicht drei Monate im Voraus kündigt, sich immer um 12 Monate verlängern, so war das bis jetzt der Brauch bei allen Providern.

Ich beantragte etwas ungläubig eine Umstellung auf einen Tarif mit gleicher Grundgebühr, aber mit mehr Inklusivleistungen und ohne Laufzeit.

Überraschung 2

Noch am selben Tag begrüßte man mich per Email und SMS zum neuen Tarif.

Dabei ging ich doch davon aus, das dies erst zum Monatsende passieren würde, wenn der alte Vertrag fällig ist.

Überraschung 3

Nachdem Eplus den 19,99 Euro-Knaller brachte und die Tarife den ganzen April lang purzelten, entschloss ich mich zum Wechsel, zumal das teils suboptimale o2-Netz mich oft genug dazu animierte.

Ich wählte am 28. April im Kundenformular "Sonstiges - Sonstiges" und kündigte zum Ende Mai(!). Der Grundgedanke: die in den AGB verankerte Kündigungsfrist von mindestens einem Monat ist berücksichtigt und ich habe noch massig zeit zum Provider wählen und Portieren.

Wenige Minuten später noch am selben Samstagnachmittag betätigte eine SMS den Eingang der Kündigung, ohne genauer darauf einzugehen.

Und nun kommt es: am ersten Mai vermeldete das Handy "Registrierung fehlgeschlagen"! o2 hat doch tatsächlich auf die eigenen AGB gepfiffen, auf eine Monatsgebühr verzichtet und mich praktisch zu sofort aus dem Netz geworfen!

Aber ehrlich gesagt wundert mich es kaum denn...

Überraschung 0

Im März kündigte ich erfolgreich einen Datenvertrag, der auch längst über der 3-Monats-Frist war. Nach einer telefonische Rückfrage nach dem Grund wurde mir die Kündigung ohne weiteres zum Vertragsende bestätigt.

Da frage ich mich doch tatsächlich, ob es der Telefonica und insbesondere o2 Germany denn wirklich so gut geht. 

Aber der Kundenservice ist top, das ist gar keine Frage! Zwinkernd

Olaf19 i.fass „Man kann Contra Nepp ja auch als Verbraucherschutzbrett...“
Optionen

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn auf Contra Nepp auch einmal positive Beispiele diskutiert werden. Habe ich selbst einige Male gemacht im Laufe der Jahre.

i.fass, kann es sein, dass du ursprünglich Alice-Kunde warst und erst später "unfreiwillig", also durch die Firmenübernahme zu o2 gestoßen bist?

Denn bei Alice waren die Bedingungen schon immer so flexibel, wie du sie beschrieben hast. Könnte mir daher vorstellen, dass o2 die ehemaligen Alice-Bestandskunden nicht verprellen will und deswegen sicherstellt, dass die auch weiterhin so flexible Konditionen bekommen wie gewohnt.

Die Frage wäre also, ob o2 mit ihren eigenen ursprünglichen Kunden genau so verfährt. Wenn ja, dann wäre das ein äußerst empfehlenswerter Anbieter.

CU
Olaf