Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

o2 can surprise.

i.fass / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Überraschung 1

Am 5. April stellte ich fest, dass ich meinen bis 30. April laufen den Vertrag online umstellen kann, sogar auf Tarife ohne große Mindestlaufzeit. 

Ich dachte schon immer, dass die Verträge, die man nicht drei Monate im Voraus kündigt, sich immer um 12 Monate verlängern, so war das bis jetzt der Brauch bei allen Providern.

Ich beantragte etwas ungläubig eine Umstellung auf einen Tarif mit gleicher Grundgebühr, aber mit mehr Inklusivleistungen und ohne Laufzeit.

Überraschung 2

Noch am selben Tag begrüßte man mich per Email und SMS zum neuen Tarif.

Dabei ging ich doch davon aus, das dies erst zum Monatsende passieren würde, wenn der alte Vertrag fällig ist.

Überraschung 3

Nachdem Eplus den 19,99 Euro-Knaller brachte und die Tarife den ganzen April lang purzelten, entschloss ich mich zum Wechsel, zumal das teils suboptimale o2-Netz mich oft genug dazu animierte.

Ich wählte am 28. April im Kundenformular "Sonstiges - Sonstiges" und kündigte zum Ende Mai(!). Der Grundgedanke: die in den AGB verankerte Kündigungsfrist von mindestens einem Monat ist berücksichtigt und ich habe noch massig zeit zum Provider wählen und Portieren.

Wenige Minuten später noch am selben Samstagnachmittag betätigte eine SMS den Eingang der Kündigung, ohne genauer darauf einzugehen.

Und nun kommt es: am ersten Mai vermeldete das Handy "Registrierung fehlgeschlagen"! o2 hat doch tatsächlich auf die eigenen AGB gepfiffen, auf eine Monatsgebühr verzichtet und mich praktisch zu sofort aus dem Netz geworfen!

Aber ehrlich gesagt wundert mich es kaum denn...

Überraschung 0

Im März kündigte ich erfolgreich einen Datenvertrag, der auch längst über der 3-Monats-Frist war. Nach einer telefonische Rückfrage nach dem Grund wurde mir die Kündigung ohne weiteres zum Vertragsende bestätigt.

Da frage ich mich doch tatsächlich, ob es der Telefonica und insbesondere o2 Germany denn wirklich so gut geht. 

Aber der Kundenservice ist top, das ist gar keine Frage! Zwinkernd

mawe2 i.fass „o2 can surprise.“
Optionen

Was ist daran jetzt NEPP?

Gruß, mawe2

shrek3 mawe2 „Was ist daran jetzt NEPP? Gruß, mawe2“
Optionen
Was ist daran jetzt NEPP?

Das Brett heißt doch Contra Nepp...

Und das kann man auf zweierlei Weise auslegen - also auch so, dass dieses O2-Beispiel als Fallbeispiel gegen den Nepp anderer zu verstehen ist. ;-)

Gruß
Shrek3

mawe2 shrek3 „Das Brett heißt doch Contra Nepp... Und das kann man auf...“
Optionen

Ah ja... :-)

Bisher haben hier alle immer nur gejammert, wie böse die Welt ist. Dass hier jemand genau das Gegenteil machen könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Gruß, mawe2

i.fass mawe2 „Ah ja... :- Bisher haben hier alle immer nur gejammert, wie...“
Optionen

Man kann Contra Nepp ja auch als Verbraucherschutzbrett betrachten, das nicht nur für Negatives gut ist. Zwinkernd

Aber wenn es unbedingt sein muss: die schlaumeier haben mir die Nummer einfach so deaktiviert, einen Monat zu früh. Da ich die Nummer nicht rechtzeitig portieren konnte, laufen die Anrufe jetzt ins Nichts. 

Mindestens deaktiviert o2 nicht das Kundenportal, wie manch ein anderer Provider.

Olaf19 i.fass „Man kann Contra Nepp ja auch als Verbraucherschutzbrett...“
Optionen

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn auf Contra Nepp auch einmal positive Beispiele diskutiert werden. Habe ich selbst einige Male gemacht im Laufe der Jahre.

i.fass, kann es sein, dass du ursprünglich Alice-Kunde warst und erst später "unfreiwillig", also durch die Firmenübernahme zu o2 gestoßen bist?

Denn bei Alice waren die Bedingungen schon immer so flexibel, wie du sie beschrieben hast. Könnte mir daher vorstellen, dass o2 die ehemaligen Alice-Bestandskunden nicht verprellen will und deswegen sicherstellt, dass die auch weiterhin so flexible Konditionen bekommen wie gewohnt.

Die Frage wäre also, ob o2 mit ihren eigenen ursprünglichen Kunden genau so verfährt. Wenn ja, dann wäre das ein äußerst empfehlenswerter Anbieter.

CU
Olaf

i.fass Olaf19 „Ich begrüße es ausdrücklich, wenn auf Contra Nepp auch...“
Optionen

Nee. Ich bin zwar auch ein (ex-)Alice-Kunde, dies waren aber Original o2 Verträge.

Aber vielleicht hat o2 einfach nicht mehr den Überblick.Lachend

BTW: Ich hatte einen rabattierten Alice-Vertrag, als der Rabatt auslief kündigte ich. O2 überredete mich mit einer sechsmonatigen Verlängerung der Rabattierung zum Bleiben, und zwar mit dem Hinweis auf die kommende Umstrukturierung und Integration der Tarife vom Alice DSL und o2.

Und nun gibt es o2-Antwort auf Vodafone Preisvorteil. Aber natürlich genau so uninteressant, weil nur mit teuren Verträgen kombinierbar.

Olaf19 i.fass „Nee. Ich bin zwar auch ein ex- Alice-Kunde, dies waren aber...“
Optionen

Das alles bringt mich auf die Idee, die derzeitigen DSL+Telefonie-Angebote einmal etwas eingehender zu studieren. Auch ich gehöre ja zu denen, die "nolens volens" zu o2-Kunden mutiert sind. Wenn man aber nun einmal bei dem Laden gelandet ist, könnte es sich evtl. lohnen, einmal über den Tellerrand der Ex-Alice-Bestandstarife hinauszublicken, vielleicht ist da auch für mich etwas noch Interessanteres dabei als mein Alice Fun.

THX für den anregenden Thread
Olaf

Maybe Olaf19 „Das alles bringt mich auf die Idee, die derzeitigen DSL...“
Optionen
Auch ich gehöre ja zu denen, die "nolens volens" zu o2-Kunden mutiert sind. Wenn man aber nun einmal bei dem Laden gelandet ist, könnte es sich evtl. lohnen, einmal über den Tellerrand der Ex-Alice-Bestandstarife hinauszublicken, vielleicht ist da auch für mich etwas noch Interessanteres dabei als mein Alice Fun.

Dito, ich muss mich auch nochmal schlau machen. Evtl. bekommt man ja inzwischen Internet-TV zum gleichen Preis dazu.

Gruß

Maybe