Ich habe in einer VB ubuntu 11.04, ubuntu 10.04.4 und Mint12 laufen. Ich wollte nun die neue LTS 12.04 ebenfalls installieren. Geht aber nicht. Beim Start kommt die Meldung:
This kernel requires the following features not present on the CPU
pae
unable to boot.
Kann mir jemand sagen wie ich die 12.04 installieren kann?
Ist die 12.04 so speicherhungrig?
fbe
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Hallo
Die Ausgabe des Befehls hat mit der verwendeten Version von Ubuntu erstmal nichts zu tun, sondern zeigt Dir unabhängig vom Aufsatz an, über welche Fähigkeiten Deine CPU verfügt.
Du bist dann sozusagen das erste "Opfer" des Falls, den ich hier erwähnt habe:
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2012/neue-ubuntu-lte-version-1204-zum-download-bereit-538908298.html
http://ikhaya.ubuntuusers.de/2012/04/26/ubuntu-12-04-lts-precise-pangolin-ist-erschienen/
Lucid läuft deshalb noch, weil es den Standard-Kernel nutzt, unter Pangolin wird in den Versionen Ubuntu und Kubuntu der PAE-Kernel eingesetzt und der braucht halt eine CPU, die auch PAE mitbringt.
Du kannst jetzt entweder noch Deine CPU angeben oder Du versuchst Dein Glück mit Xubuntu oder Lubuntu, weil diese Versionen noch auf dem Standard-Kernel aufsetzen.
Das mit der Fettschrift liegt vermutlich daran, das Du durch das Copy&Paste den End-Tag für Fettschrift nicht mit erwischt hast und daher ist natürlich auch der folgende Text in Fettschrift.
fakiauso
Edit: Startest Du den Befehl im Linux in der VB, dann zeigt Dir das natürlich nur die Parameter der virtuellen CPU an, ist dort PAE nicht aktiviert, dann kommt da auch nichts.
Persönlich sehe ich jetzt den Sinn an der Sache seitens Ubuntu auch nicht wirklich.
Lediglich die Nutzung von RAM auf den immer zahlreicheren Rechnern mit 4GB aufwärts bei 32bit-Systemen und der Versuch den Einsatz von Unity auf einem zu schwachen PC zu vermeiden, sind da m.E. noch Argumente.
http://www.madeonapc.de/virtuelle-maschinen-mit-virtualbox-erstellen/