Vorweg, der Drucker oder der Duckkopf ist nicht kaputt. Druckt man in Farbe mal ein (1) Blatt A4 aus, kein Problem. Druckt man jedoch mal sofort danach ein 2. Blatt aus, so fehlt eine Farbe ab ca. der Hälfte des Blattes. Wegschmeissen. Irgendwie hört der Tintenfluss mitten im Druck auf. Wartet man einen Stunde oder besser länger, wird wieder ein Blatt wieder problemlos gedruckt.
Woran liegt das? Das Problem tritt erst jetzt nach über 1 Jahr Nutzung auf. Der Druckkopf ist nicht verdreckt oder zu. Auch eine Intensivreinigung bringt nix, lediglich "Warten". das Problem tritt sowohl wei Originaltinte, als auch bei Fremdtinte auf.
Benötige Hilfe, Tips, wie man das Problem lösen könnte.
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Vom Fehlerbild her tippe ich darauf, dass die Reinigereinheit aufgrund der längeren Standzeit durch angetrocknete Tinte verklebt ist und nicht mehr richtig arbeitet. Diese Reinigereinheit (Purge Unit) ist die Einheit, auf der der Druckkopf in Ruheposition steht und die den Druckkopf regelmäßig durch Unterdruck reinigt.
Nun ist die Demontage eines Tinten-Multifunktionsgeräts und manuelle Reinigung der Purge Unit allerdings nicht gerade eine ganz einfache Aufgabe, daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Wenn du das Gerät ausschaltest, dann wieder einschaltest, sobald sich der Druckkopf etwas bewegt und dann das Netzkabel ziehst, solltest du den Druckkopf frei bewegen können. Auf die Reinigereinheit dann über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) immer wieder etwas Spiritus träufeln, um evtl. zähflüssige Tintenreste damit anzulösen. Mit viel Glück berappelt sich das Gerät dann wieder.
Gruß
Jürgen