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Druckerproblem Canon MP 630

RogerWorkman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorweg, der Drucker oder der Duckkopf ist nicht kaputt. Druckt man in Farbe mal ein (1) Blatt A4 aus, kein Problem. Druckt man jedoch mal sofort danach ein 2. Blatt aus, so fehlt eine Farbe ab ca. der Hälfte des Blattes. Wegschmeissen. Irgendwie hört der Tintenfluss mitten im Druck auf. Wartet man einen Stunde oder besser länger, wird wieder ein Blatt wieder problemlos gedruckt.

Woran liegt das? Das Problem tritt erst jetzt nach über 1 Jahr Nutzung auf. Der Druckkopf ist nicht verdreckt oder zu. Auch eine Intensivreinigung bringt nix, lediglich "Warten". das Problem tritt sowohl wei Originaltinte, als auch bei Fremdtinte auf.

Benötige Hilfe, Tips, wie man das Problem lösen könnte.

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gelöscht_305164 RogerWorkman „Druckerproblem Canon MP 630“
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Ein Druckkopf?
Könntest Du mal den Gerätetyp preisgeben?

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RogerWorkman gelöscht_305164 „Ein Druckkopf? Könntest Du mal den Gerätetyp preisgeben?“
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Canon pixma MP630  (...stand in der Überschrift) Folgender druckkopf ist drin

QY6-0072-000 / QY60072000

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gelöscht_305164 RogerWorkman „Canon pixma MP630 ...stand in der Überschrift Folgender...“
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...stand in der Überschrift

Sorrry, ich habe mich auf den Text konzentriert. 

Nix Tinte nachfüllen, Original von Canon kaufen ist angesagt.
https://startpage.com/do/search?
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/i-sensys-lbp5050-testbericht.html
Der normale Betrug am Kunden.

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Crusty_der_Clown RogerWorkman „Druckerproblem Canon MP 630“
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Vom Fehlerbild her tippe ich darauf, dass die Reinigereinheit aufgrund der längeren Standzeit durch angetrocknete Tinte verklebt ist und nicht mehr richtig arbeitet. Diese Reinigereinheit (Purge Unit) ist die Einheit, auf der der Druckkopf in Ruheposition steht und die den Druckkopf regelmäßig durch Unterdruck reinigt.

Nun ist die Demontage eines Tinten-Multifunktionsgeräts und manuelle Reinigung der Purge Unit allerdings nicht gerade eine ganz einfache Aufgabe, daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Wenn du das Gerät ausschaltest, dann wieder einschaltest, sobald sich der Druckkopf etwas bewegt und dann das Netzkabel ziehst, solltest du den Druckkopf frei bewegen können. Auf die Reinigereinheit dann über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) immer wieder etwas Spiritus träufeln, um evtl. zähflüssige Tintenreste damit anzulösen. Mit viel Glück berappelt sich das Gerät dann wieder.  
  

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
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RogerWorkman Crusty_der_Clown „Vom Fehlerbild her tippe ich darauf, dass die Reinigereinheit...“
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oh ja, das hatte ich bei meinem alten Pixma 4000 auch, hat noch 2 Monate gehalten, dann war Ende. Mit der eintrockneden Tinte glaug ich noch nicht dran, denn das Gerät druct täglich 5-20 Seiten.

Ich hab mir mal die Patronen genauer angeschaut. es gibt 2 kammern, eine mit Tinte und eine mit Schaumstoff inliegend und Tinte. deutlich ist zu shen, das am unteren auslass zum Druckkopf etwas mehr tinte sich angesammelt hat, ansonsten der schaumstoff sehr trocken aussieht. eigentlich müßte sich der Schaumstoff durch den Unterdruck asu dem benachbarten Behälter die Tinte saugen, tut er anscheinend nicht. Egal welche Farbe, sieht sehr ähnlich aus. Die Patronen sind voll, aber die Tinte kommt nicht zum Auslass. Hab mal die Schaumkammer angebohrt und satt mit Tinte nachgefüllt. Wunderbar, Drucker druckt solange einwandfrei, bis die Tinte im Schaumbehälter leer ist. Vom Tintenbehälter wird aber nichts in den Schaumbehälter gelassen (Löchlein oben ist offen).

ich vermute, das es sich bei den Original-canon-Tinten um völlig überlagerte Müll-Ware handelt. Dafür sehr teuer. Wenn ich einen billige, aber ganz frische Digitalrevolution oder InkSwiss reinmache, dann tritt das Problem erst nach mehreren Blättern auf.

Könnte es sein, dan nicht mehr genug Unterdruck erzeugt wird? Das macht doch der Druckkopf oder?

Danke, deinen Tip mit der Reinigung der Reinigungsfilze werde ich anwenden, kann ich statt Spiritus auch Tinten-Reinigungsflüssigkeit nehmen? Sowas hab ich noch vom alten 4000er.

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Crusty_der_Clown RogerWorkman „oh ja, das hatte ich bei meinem alten Pixma 4000 auch, hat...“
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kann ich statt Spiritus auch Tinten-Reinigungsflüssigkeit nehmen?

Damit habe ich keine Erfahrung, aber im Prinzip sollte das auch funktionieren.

Gruß
Jürgen
 

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RogerWorkman Crusty_der_Clown „Damit habe ich keine Erfahrung, aber im Prinzip sollte das...“
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Jetzt wird es spannend, der Drucker spinnt mittlerweile. Ein Farbausdruch aus Potoshop ist klasse, ein Farbausdruck auf eine CD kommt ohne Rot und Magenta. liegt also nicht an dem Druckkopf und nicht an den Patronen.

Woran liegts? Hilfe !

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Crusty_der_Clown RogerWorkman „Jetzt wird es spannend, der Drucker spinnt mittlerweile. Ein...“
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Ich bleibe immer noch bei der Reinigereinheit. Die Frage ist nur, ob man sie mit der Spiritus-Methode nochmal lauffähig bekommt oder ob nur eine manuelle Reinigung der ausgebauten Purge-Unit hilft.

Bei einem Drucker läßt sich das Druckwerk ja noch einigermaßen einfach ausbauen, bei einem Multifunktiongerät ist das hingegen schon eine ordentliche Schrauberei.

Gruß
Jürgen

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RogerWorkman Crusty_der_Clown „Ich bleibe immer noch bei der Reinigereinheit. Die Frage ist...“
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Nun melde ich mich nochmal, definitiv ist es nichts, was mit dem Drucker zu tun hat.

Folgendes: Habe den Drucker an ein anderen Rechner angeschlossen, um was drucken zu können. Mittlerweile druckt er das 42 Blatt mit viel Fotos in folge einwandfrei.  Seltsam. Dann hab ich den Drucker wieder an den "normalen" Rechner drangehängt. Punktlich nach 1,5 Blatt verlassen Ihn die Farben. Treiber ist identisch.  Was ist da denn los, USB-Port am Rechner defekt?  Ich verstehe das nicht.

Bitte jetzt umso mehr um Hilfe !

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Alpha13 RogerWorkman „Nun melde ich mich nochmal, definitiv ist es nichts, was mit...“
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Das abarbeiten (es darf kein USB-Gerät angeschlossen sein, außer Maus + Tastatur):
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Die INFCACHE.1 Datei sollte definitiv gelöscht werden:
http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1

Außerdem im Gerätemanager alles unter USB-Controller per Rechtsklick mit der Maus deinstallieren und neustarten.

Vorher alles von Canon deinstallieren:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MP_series/MP630.aspx?faqtcmuri=tcm:83-605770&page=1&type=faq

Mainboard?



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Crusty_der_Clown RogerWorkman „Nun melde ich mich nochmal, definitiv ist es nichts, was mit...“
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Mich würde mal interessieren, wie es beim Kopieren aussieht.

Gruß
Jürgen

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RogerWorkman Crusty_der_Clown „Mich würde mal interessieren, wie es beim Kopieren aussieht....“
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Kopieren geht einwandfrei. es liegt nur an dem einen rechner. Warum das so ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Werde alle Cache und canon Drucker-software/teiber usw. löschen und neu installieren. Dann berichte ich.

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