Office - Word, Excel und Co. 9.710 Themen, 40.895 Beiträge
Hallo
Bei XP habe ich den Autostartordner komplett geleert, könnte man es auch bei WIN7? ohne dass sich dann Programme nicht mehr öffnen lassen?
Grundsätzlich funktioniert das über msconfig genauso wie unter den älteren Windows-Versionen. Dabei sollte erst einmal nur der Haken unter msconfig entfernt werden, ich habe mir angewöhnt, nach Sicherung der originalen Registry die Einträge anschließend direkt in der Registry zu löschen, wenn sie nicht benötigt werden.
Damit verschwinden sie dann automatisch auch in msconfig.
Ein Problem tut sich dabei auf, wei dann wie bei Flash oder Java meist auch der Updater entfernt wird, denn dann muß sich der User selbst um die Aktualisierung kümmern, bei eher schusslig veranlagten Mitbürgern läßt man derartige Einträge also lieber drin.
http://win7wissen.de/ratgeber/1403/autostart-windows-7/
Den Rest entscheidest Du nach persönlichem Gusto, ob jetzt ein Realtek-Mixer benötigt wird oder der Windows-Lautstärkeregler genügt. Solcher Kram wie Messenger, InCD, PowerDVD-Updater usw. muß dagegen nicht beim Booten mit gestartet werden und permanent im Hintergrund herumlungern, das ein residenter Virenwächter nicht entfernt werden sollte, versteht sich auch von selbst.
Falls Du/Ihr es etwas genauer wollt, dann stellt einfach die Einträge des Autostarts hier ein und dann kann genauer beraten werden, was sein muß und was nicht.
Der Libreoffice-Schnellstarter z.B. läßt sich beim ersten Start auch so deaktivieren und ist auch nicht zwingend nötig, viel schneller geht der Aufruf des Programms dann auch nicht vonstatten.
fakiauso