Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner jetzt auch xubuntu 12.04 Daily Build installiert, zuvor war dort xubuntu 11.10 drauf.
Heruntergeladen habe ich mir die Iso von dieser Quelle:
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/daily-live/current/
Als ich zunächst die Liveversion aufgerufen habe, hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Tastatur (Logitech K360 / Wireless). Nach dem ich dann die die Partitionen vorbereitet und die Installation angestoßen hatte, musste ich dann auch mein Passwort auswählen und eintragen. Bis dahin gab es keinerlei Beanstandungen.
Nach dem Reboot aber wunderte ich mich, dass mir xubuntu sagte, dass das Passwort falsch sei. Ich habe es immer wieder getestet, aber ich kam einfach nicht rein ... Letztendlich habe ich es dann meiner eigenen Unzulänglichkeit in die Schuhe geschoben und xubuntu noch einmal neu aufgesetzt (mit dem gleichen Passwort). Aber siehe da: Beim einloggen wurde wieder mein gewähltes Passwort abgelehnt: Nun wurde ich richtig stutzig und überlegte ob mein Kurzzeitgedächtnis einen Totalschaden aufweist, oder xubuntu etwas falsch macht.
Mir kam dann die glorreiche Idee, dass es auch am Tastaturtreiber o. Ä. liegen könnte: Ich habe dann mal spontan versucht mein Passwort so einzugeben, als ob ich eine QWERTY-Tastatur hätte (auf der z. B. viele Sonderzeichen auf anderen Tasten liegen). Und bingo: Mir wurde Einlass gewährt.
Als ich dann mir bei den Einstellungen die Tastaturoptionen anschaute, konnte ich keine falsche Einstellung feststellen. Auch in anderen Programmen funktionierte wieder alles korrekt (also QWERTZ).
Es scheint also so zu sein, dass ausschließlich beim Einloggen (im Einlogg-Schirm ist übrigens auch "Deutsch" ausgewählt), das Phänomen auftritt, dass die Tastatur-Eingaben falsch übersetzt werden.
Kennt noch jemand dieses Phänomen?
Und noch viel interessanter: Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann?
Ist zwar kein Riesen-Problem, aber schöner wäre es natürlich ohne ;-)
Viele Grüße
kien
Linux 15.015 Themen, 106.923 Beiträge
Ansonsten mal die oberen Zahlen auf deiner Tastatur verwenden falls im PW welche vorkommen.
Die nutze ich sowieso. Bei Zahlen gibt es auch kein Problem. Nur mit einem "Semikolon". Da muss ich nun die "ö"-Taste drücken, statt der "Semikolon"-Taste ...
Fänomän
Jetzt übertreibst du es aber mit der neuen Rechtschreibung ;-)
Ich habe schon zig Xfce's installiert, aber diesen von dir genannten Zustand kenne ich nicht.
Ja, ich auch. Dieses Verhalten, habe ich auch noch nirgendwo gesehen ... Deshalb hat es mich auch so stutzig gemacht. Und am Anfang habe ich es deshalb ja auch eher auf meine eigene Dämlichkeit (Passwort zwei mal falsch eingeben ...) zugeschrieben, als dem System :-)
Wenn beim Einloggen die Tastatur US ist, dann haste eine falsche Einstellung.
Beim Einloggen steht, steht der Eintrag auf "Deutsch" und installiert habe ich auf De-De. In den Einstellungen ist alles auf korrekt auf "Deutsch" (sowohl Sprache, als auch Tastatur eingestellt). Und im Editor, Terminal und jeglich anderen Programmen taucht ja dieses "Fehlverhalten" nicht mehr auf. Irgendwie kurios ...
Beste Grüße
kien