Hallo zusammen
Ich wollte vor zwei Tagen meiner Schwester helfen und ihr, Ubuntu 12.04 auf ihr neues HP folio 13.3 Ultrabook installieren.
Leider kann ich Ubuntu nur starten wenn ich nomodeset aktiviere, wenn ich versuche Ubuntu oder eine andere Distri normal zu starten bleibt der Bildschirm nach dem Ubuntu Logo einfach schwarz.
Und wenn ich wie gesagt mit nomodeset starte erkennt Ubuntu die richtige Auflösung nicht und die Icons sind zu gross geraten auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten.
Die einzige Distri die ich normal starten konnte war lucid Puppy 5.2.8 aber auch hier wird die korrekte Auflösung nicht erkannt also schaltet Puppy dann auf einen Vesa Treiber mit der Auflösung 1024mal600 ein arbeiten ist mit dieser Auflösung ist nicht zu denken.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Der integrierte Intel hd 3000 Grafikprozessor wird doch von Ubuntu unterstützt oder nicht.
Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?
Vielen Dank für eure Mühe...
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Wofür ist dieser setpci Befehl nützlich ?
Vielleicht wurde die Grafikkarte nicht richtig erkannt?
Früher mußte man die BusID von der Grafikkarte in der Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen, weil der XServer Xorg die Hardware noch nicht so gut erkannt hat.
BusID "PCI:1:00:0"
Man kann diese Option immer noch in die Konfigurationsdatei xorg.conf eintragen. Ist aber eigentlich nicht mehr notwendig, weil der XServer Xorg die Hardware besser erkennt.
lspci
00:12.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a] (rev a2)
Diese Ausgabe ist von meinem AMD64 Rechner mit einer NVidia Onboard Grafikkarte.
Wenn der XServer die BusID von dieser NVidia Grafikkarte nicht erkennen würde, dann müßte ich in die xorg.conf Datei
BusID "PCI:0:12:0"
eintragen.
Wenn es Probleme mit der Anzeige oder dem Xserver gibt, dann sollte man immer zuerst in die Logdatei (im Verzeichnis /var/log) des Xserver Xorg schauen.