Hallo zusammen
Ich wollte vor zwei Tagen meiner Schwester helfen und ihr, Ubuntu 12.04 auf ihr neues HP folio 13.3 Ultrabook installieren.
Leider kann ich Ubuntu nur starten wenn ich nomodeset aktiviere, wenn ich versuche Ubuntu oder eine andere Distri normal zu starten bleibt der Bildschirm nach dem Ubuntu Logo einfach schwarz.
Und wenn ich wie gesagt mit nomodeset starte erkennt Ubuntu die richtige Auflösung nicht und die Icons sind zu gross geraten auf jeden Fall kann man so nicht arbeiten.
Die einzige Distri die ich normal starten konnte war lucid Puppy 5.2.8 aber auch hier wird die korrekte Auflösung nicht erkannt also schaltet Puppy dann auf einen Vesa Treiber mit der Auflösung 1024mal600 ein arbeiten ist mit dieser Auflösung ist nicht zu denken.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Der integrierte Intel hd 3000 Grafikprozessor wird doch von Ubuntu unterstützt oder nicht.
Was kann man da tun damit ich wenigstens Ubuntu neben Windows 7 installieren kann?
Vielen Dank für eure Mühe...
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
Ich hatte mal mit einem Acer Travelmate Notebook ein ähnliches Problem. Meine Lösung war, dass ich das Notebook an einen externen Monitor angeschlossen habe. Dort konnte ich dann alles normal sehen.
Habe dann Ubuntu installiert und nach dem reboot folgenden Befehl in die Datei (der Editor muss natürlich mit gksudo gestartet werden)
/etc/rc.local
ganz am Ende eingetragen:
$ sudo setpci -s 00:02.0 F4.B=00
Danach ist dann alles normal auf dem Notebook-Display normal sichtbar gewesen.
Der Notebook-Monitor wurde dann beim normalen Start zwar immer noch schwarz, aber ab dem Einlogg-Schirm war alles gut zu sehen.
Vielleicht hilft dieser "Workaround" auch hier?
Viele Grüße
kien