Off Topic 20.305 Themen, 225.437 Beiträge

Spülmaschinen-Ärger

gelöscht_152402 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

dass die Spülmaschine zu einer der wichtigsten Erfindungen der Menschheit gehört, ist bekannt. Jedoch nicht ohne Macken und bei mir ist es:

die kleine Klappe, hinter dessen Fach man den Spül-Tab einlegt, öffnet ja während des Spülvorgangs. Das ist wohl so angedacht. Nur wann und durch was veranlasst? Das Fach selbst ist geschlossen und die Klappe hat drei Ritze, wodurch der Tab wohl ausgespült wird. Wie sich dass aber ins Spülwasser einbringt, erschließt sich mir nicht. Wie auch immer- es scheint als ob die Klappe zu früh öffnet und der Tab kaum gebraucht, am Ende des Spülvorgangs am Boden liegt. Ergo wird das Spülgut nicht ganz sauber. Ich hab mal rum gefragt und das scheint keine Seltenheit zu sein. Die Klappe selbst schließt mit hörbarem Klack zu. Ist also nicht ausgeleiert.

Wer kennt das, kennt die Zusammenhänge und weiß gar eine Erklärung/Lösung? Kaputt ist ja offensichtlich nichts...

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
neanderix winnigorny1 „.... Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die...“
Optionen
Alte Weisheit. Je neuer eine Maschine, desto schneller kaputt. Die Sollbruchstellen werden auf immer kürzere Haltbarkeit getrimmt.

Das stimmt aber so pauschal auch nicht.
Wir haben z.B. jetzt eine Waschmaschine entsorgt (eine "Privileg", also Quelle), weil sie meinte, rauchen zu müssen. Und zwar 'ne dicke Havanna Nach 11 jahren. Das erscheint kurz, aaaber: die Maschine ist in dieser zeit buchstäblich täglich und zwar *mehrmals täglich* gelaufen.
Die dürfte locker ihre 25k - 20k Betriebsstunden runter haben.
Da sag ich: dann darf dat.

Die nächste Maschine, die wir wohl ersetzen müssen, ist eine Miele von 2003. also nicht ganz so alt, aber ebenfalls locker 15k Betriebsstunden.
Allerdings: noch läuft die. Es gibt nur ab und an Probleme mit der elektronik, speziell mit der Ein/aus Taste. Solange wir diese aber mechanisch lösen können, wird die Maschine weiterhin ihren Dienst tun.
Lediglich eine neue Türdichtung werde ich ihr wohl in den nächsten monaten spendieren müssen ...

Spülmaschinen: auch da hab ich die besten Erfahrungen mit miele gemacht - wir haben schon mehrere durch, seit meiner kindheit, wieviele genau, weiss ich gar nicht. und nur ein einziges mal waren wir bisher nicht ganz zufrieden - mirt dem Vorgänger unserer aktuellen Maschine.

Aber alle anderen haben ihren dienst getan - wie gesagt: ich avchte mehr auf die Lebensdauer in Betriebsstunden, als auf die Lebensdauer in Jahren. Denn wenn eine Maschine in 20 jahren nur jeden Tag genau einmal 1,5h gelaufen ist, macht das rund 10.800 Stunden.
Läuft die Maschine 3x täglich 1,5h wären das in 20 jahren schon 32.400h - unwahrscheinlich, dass die maschine das wirklich packt - wahrscheinlicher sind da gut 11 Jahre, das wären immernoch 17.820h.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ack. Gruß- Konking kongking