Hallo Forum,
bin langjähriger Telekomkunde und mit 16 Mbit - Leitung unterwegs.
Die Telekom bietet nun eine Umstellung auf 25 Mbit bzw. 50 Mbit gegen eine Zuschlagsgebühr an. Hat jemand bereits langjährige Erfahrungen mit dem Entertainment-Paket über die Telekom?
Berichtet bitte einmal über Vor.- und Nachteile sowie mögliche Probleme.
Danke sehr.
MfG.
violetta
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge
Hallo Forum,
grabe den Thread noch einmal aus. Knapp 12 Monate sind vergangen und wir haben seit Ende Jan. 2012 einen 16+Mbit (ADSL+) - Entertain-Anschluß (MR303 + Speedport701v). Es ist also fast wie beim Kinderkriegen und dauert eine Weile.
Leider haben wir immer noch keinen 25Mbit-Anschluß. Dies ist aber nach unserer mehrmonatigen Erfahrung jedoch dringend zu empfehlen, auch wenn kein HD-TV geschaut wird. Es steht einfach immer mehr Bandbreite (VDSL) zur Verfügung!
Der 16+Mbit-Anschluß ermöglicht das Ansehen einer TV-Sendung bei gleichzeitiger Aufnahme einer Sendung im SD-Format! Auch ist die Aufnahme zweier SD-Sendungen möglich, dann gibt es allerdings kein TV-Bild mehr und der MR303 mosert herum.
Wird nun in den HD-Format-TV-Modus gewechselt, ist bei einer 16+Mbit-Leitung nur eines möglich! Entweder TV sehen oder eine Aufnahme mit dem Recorder! Dies ist der größeren Bandbreite (ca. 13Mbit) von HD-TV geschuldet. Ein Umstand, der mir nicht bekannt war und nach Umschaltung in den HD-Modus zu einiger Verwirrung führte. Wir gucken übrigens wieder SD-Format-TV. Die Bilder sind gestochen scharf.
So sind reibungsloser TV-Betrieb, Videorekorderaufnahme und Internetaktivitäten möglich. Telefon und Fax laufen über den Router separat. VoIP findet nicht statt.
Folgende weitere technische Probleme traten auf:
Nach autom. Softwareupdate funktionierte nichts mehr. TV-Bild mit und ohne Ton, kein Bild und nur Ton, Klötzchenbildung usw. Abhilfe: Initialisierung des MR303 und Neustart des Routers durch Netzsteckerziehen und einige Minuten warten (Kein Reset!!!!!).
In unregelmäßigen Abständen hängt sich der Router (bisher 2 Mal) auf, was zu TV-Standbildern führt. Abhilfe: Neustart des Routers durch Netzsteckerziehen.
Bei gleichzeitigem Betrieb von TV und Videorekorder bricht die Bandbreite gelegentlich drastisch ein. Fürs www. stehen dann nur noch unter 2 Mbit zur Verfügung, was natürlich nicht so besprochen war und auch nicht in meinem Sinne ist. Abhilfe: Offen, die Telekom arbeitet noch an einer Lösung.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Auftragsbestätigung erst nach dem Umstellungstermin einging und fehlerhaft war. Die monatliche Entertain/Tel.-Rechnung immer noch falsch ist und die Telekom-Hotline besser nicht bei technischen Problemen um Rat gebeten werden sollte. Detaillierte Hilfe zu Entertain erhält der betroffene User nur von den Kollegen der Telekom-Technik!
Fazit:
Insgesamt ist Entertain eine feine Sache, wenn erst einmal alle technischen Hürden beseitigt sind und der User sich nach umfassendem Studium der mitgelieferten Handbücher besser auskennt als die Telekom-Hotline.
Der Anschluß an den vorhandenen Router ist ein Klacks (DHCP vorausgesetzt und Port 3 oder 4 gesteckt)!
Bild und Tonqualität sind okay und brauchen sich nicht hinter einem SAT-Signal zu verstecken.
VDSL25 ist ADSL16+ vorzuziehen.
Das Entertain-Programmangebot zuzüglich Video on demand und Videorekorderaufnahmen ist erschlagend und international. Für alle User sollte das richtige Genre dabei sein.
Dank an alle Foristen für die wertvollen Tipps.
MfG.
violetta