Ich habe jetzt auch einen 2300er dastehen und kämpfe mit den Tücken der Technik. Erste Netzwerkkarte defekt - Ersatz funktioniert. Ursprünglich ist der Drucker mit zweimal 48 MB DIMMs ausgestattet, aber da erscheint die Fehlermeldung "Platte nicht initialisiert". Dann Ersatzriegel angefordert (ist ja eine Gebrauchtwarengarantie drauf). Nach umfangreichen Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen kommt raus, dass die Fehlermeldung nicht kommt, wenn ein Riegel alleine installiert ist, egal in welchem Slot. Sobald ein zweiter Riegel installiert ist, erscheint die Fehlermeldung. Bei einer bestimmten Kombination gibt es sogar eine Fehlermeldung: "49,2342 Service Error".
Damit nicht genug. Betreibe ich den Drucker mit 48MB Speicher, funktioniert der Duplexdruck nicht (selbst ein Vierseiter mit jeweils einer Ziffer auf der Seite). Erst wenn wieder zwei Riegel (also zweimal 48MB) installiert sind. funktioniert alles gut, nur die blinkende Fehlermeldung nervt.
Auf was deutet das hin?
Defektes Board?
Gibt es Erfahrungswerte oder muss ich weiter testen?
Reichen für DTP-ler auch 96MB oder 128MB Speicher, oder ist doch mehr Speicher empfehlenswert?
Bin dankbar für Tipps, das Teil schnell hundertprozentig funktionstüchtig zu haben.
Herzliche Grüße
Thomas
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Vom Händler habe ich jetzt eine SDRAM Karte mit 128 MB zugeschickt bekommen (Seite 1: 64MB SDRAM, Seite 2: 64MB SDRAM). In Verbindung mit einer der 48 MB Karten (Seite 1: 8 MB Flash, Seite 2: 48 MB SDRAM!) funktioniert das Gerät ohne Fehlermeldung. Ich schließe daraus, dass der Drucker dann eine Fehlermeldung ausgibt, wenn eine zweite Speicherkarte eingesteckt wird, die auf Seite 1 mit 8 MB Flash ausgestattet ist. Vermutlich wird da auf Seite 1 ein SDRAM Modul erwartet.
Jetzt fahre ich mit 176 MB Speicher ganz komfortabel. Seitens des Händlers wurde mir der zusätzliche Speicher nahezu kostenfrei überlassen, muss als "Gegenleistung" lediglich die überflüssigen oder defekten Teile auf meine Kosten zurückschicken, was ich gerne tue.
Problem gelöst mit der erneuten Erkenntnis: Man lernt nie aus!
Herzlichen Dank für die Hilfe hier.
Thomas