gruss an die Gemeinde
ich möchte mir einen möglichst kleinen DVD-Spieler kaufen, den ich bequem mitnehmen kann, um wo anders mal einen Film abzuspielen.
Da wäre die Frage: normalerweise muss man den Film als Video-DVD auf Scheibe brennen. Da ist die traditionelle Holzhammermethode. Es wäre mir aber wesentlich lieber ich könnte einen Film einfach auf einen Stift laden und den in den Player stecken und abspielen.
Frage: Welches Format ist denn bei einem modernen handelsüblichen Player als solche Datendatei abspielbar?
Habe heute bei Saturn versucht, bei einem mürrischen Verkäufer 2 Formate abzuspielen (FLV und MP4) beides ging nicht. Habe jetzt mal einen Kurzfilm umgewandelt in AVI. Von FLV ausgehend bekommt man 3 mal so grosse Dateien. FLV scheint ein sehr kompaktes Format zu sein. In iso umgewandelt - Vervierfachung, es ist kaum zu glauben.
Kann mir da mal jemand einen sinnvollen Tipp geben?
danke wie immer sehr und im voraus
T.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
also es ist ein touwabou, wo jeder sich mit der Machete irgendeinen eigenen Weg geschlagen hat. Wollte mal das mpeg-2 erzeugen und nahm den fremakervideokonverter. Bietet der aber nicht als Ausgangsformat an, sondern nur: avi, mp4, apple, wmv und dvd. und so geht das immer weiter.
warum alle Umwandlungen von FLV in was anderes die Datei auf mehr als das Doppelte aufbläst, wissen wir auch nicht.
am besten ich kaufe mir das ober beschriebene Gerätchen mit kleiner fernbedienung: HDMI USB Media Player (HDMI, SCART, USB Port) und versuche damit selig zu werden. der kann einige Formate decodieren, wie ich las. Man steckt den Stik an und kann über FS abspielen. Die modernen FS können ja auch schon genug abspielen, aber ich muss woanders mit sehr herkömmlichen Verhältnissen rechnen.
Auch wäre es mir sehr wichtig, dass Standbilder betrachtet sind, da es sich um historische Dokumentationen handelt, bei denen man Einzelscenen studieren möchte. Der Play muss also haltefähig sein mit ruhiger Bilddarstellung. Hängt das auch wieder mit den Formaten zusammen. Man wird noch ganz irre bei dem Kram.
Danke aber allen, die sich aus dem Fenster gelehnt haben.
gruss T.