Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick

tina-w2k / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

gruss an die Gemeinde

ich möchte mir einen möglichst kleinen DVD-Spieler kaufen, den ich bequem mitnehmen kann, um wo anders mal einen Film abzuspielen.
Da wäre die Frage: normalerweise muss man den Film als Video-DVD auf Scheibe brennen. Da ist die traditionelle Holzhammermethode. Es wäre mir aber wesentlich lieber ich könnte einen Film einfach auf einen Stift laden und den in den Player stecken und abspielen.
Frage: Welches Format ist denn bei einem modernen handelsüblichen Player als solche Datendatei abspielbar?
Habe heute bei Saturn versucht, bei einem mürrischen Verkäufer 2 Formate abzuspielen (FLV und MP4) beides ging nicht. Habe jetzt mal einen Kurzfilm umgewandelt in AVI. Von FLV ausgehend bekommt man 3 mal so grosse Dateien. FLV scheint ein sehr kompaktes Format zu sein. In iso umgewandelt - Vervierfachung, es ist kaum zu glauben.
Kann mir da mal jemand einen sinnvollen Tipp geben?
danke wie immer sehr und im voraus
T.

ObelixSB gelöscht_305164 „ Das funktioniert mit handelsüblichen DVD nur mit spezieller Software. Macht...“
Optionen

Hi,
Ein handelsüblicher Player sollte .avi abspielen können.

Avi ist aber nur ein Container, da kommts auch drauf an,was drin steckt.
Ich hatte zB mal einen DVD-Player, der konnte zwar Xvid, aber kein DivX.
Also die beiden Codecs sollte ein Stand-Alone-Player schon können, gut wäre es, wenn dann noch mkv als Container dabei ist.

Wenn man selbst neu kodiert, kann man ja das Format nehmen, das der Player auch kann, kommt ja auch auf das Ausgangsmaterial an, ich würde eine DVD heutzutage nicht noch extra umkodieren, gibt ja auch billig USB.Sticks, wo ne komplette DVD drauf passt.