Ich habe in einer VB ubuntu 10.04 laufen. Die Aktualisierungsverwaltung meldet 11.10 ist verfügbar. Ich habe auf Prüfen geklickt und nach Beendigung der Prüfung auf updaten. Die Prozedur läuft an, es werden 225MB Daten heruntergeladen und ein Reboot verlangt. Nach dem Reboot sieht ubuntu genau wie vorher aus. Wie kann ich feststellen welche Version ich jetzt drauf habe?
fbe
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hi!
Aber ob dies Sinn macht, auf eine nicht LTS Version upzudaten?
Ich denke nicht, die LTS ist je gerade dafür da, lange genutzt zu werden. Aber selbst bei mir gibt es mehrere Ausnahmen. ;-)
Auf meinem Hauptrechner läuft weiterhin die noch aktuelle 10.04 LTS mit dem alten Gnome2-Desktop (kaum angepasst).
Auf meinem alten Single-Core Notebook und dem Netbook hatte ich mit der 10.04 in der Netbook-Edition angefangen. Da ich dann doch mal Neues ausprobieren wollte, habe ich auf dem Notebook die neuen Versionen installiert (jeweils per Update).
Auf dem Netbook wollte ich eigentlich bei der 10.04 bleiben. Aber die Netbook-Edition wird AFAIK nicht mehr unterstützt (obwohl Updates für den Kern noch reingekommen sind).
Bei einer Umpartitionierung hab ich mir dann dann die Installation beschädigt (da war irgendein Fehler im Dateisystem, den ich nicht wegbekommen habe).
Danach hatte ich neu partitioniert und die 10.04 wieder installiert. Dann dachte ich aber "Was soll's es ist Wochenende, saukalt und schlechtes Wetter - mach mal 11.10 mit Unity drauf, die läuft ja schon auf dem Notebook".
Dabei habe ich dann gesehen, dass man auch ein Update vom USB-Stick durchführen kann, was auch klappte. Für mich war das eine Art Generalprobe für das kommende 12.04 LTS Update auf dem Hauptrechner. Aber auch da werde ich erst eine Live-Version testen.
Beim Netbook zeigte sich, dass es Probleme mit der Bildschirmhelligkeitsregelung gab, die später behoben wurden. Als ich installiert habe, waren die Updates offenbar schon enthalten (oder wurden nachgeladen).
Bis dann
Andreas