Ich habe in einer VB ubuntu 10.04 laufen. Die Aktualisierungsverwaltung meldet 11.10 ist verfügbar. Ich habe auf Prüfen geklickt und nach Beendigung der Prüfung auf updaten. Die Prozedur läuft an, es werden 225MB Daten heruntergeladen und ein Reboot verlangt. Nach dem Reboot sieht ubuntu genau wie vorher aus. Wie kann ich feststellen welche Version ich jetzt drauf habe?
fbe
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hi!
Ich hatte zuletzt von der 10.04 Netbook-Edition direkt auf die 11.10 mit Unity gewechselt. Mir kam es auch so vor, als ob Ubuntu 11.10 auf meinem Samsung NC10 Netbook leicht langsamer wäre.
Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass der erste Neustart erschreckend lang brauchte. Ich meine aber auch schonmal gelesen zu haben, dass da einige Messungen für spätere Optimierung stattfinden, so dass es danach schneller startet. Mir ist zuletzt nichts in Richtung langes Booten aufgefallen, wobei ich aber i.d.R. den Ruhezustand nutze. Der ist - wie schon in 10.04 - schön stabil und "bootet" schneller. (Ich schließe aber vor dem Schlafenlegen immer alle offenen Anwendungen.)
Ich möchte behaupten, dass Firefox eine Spur schneller ist, beim Seitenaufbau, aber vermutlich rendert er nur etwas anders. Bei Filmen meine ich häufiger Ruckler zu haben, als vorher (Youtube im Browser). Ich weiß aber nicht, ob das evtl. doch nur Probleme meiner Internetverbindung sind, teilweise laufen Filme/Trailer auch flüssig wie immer.
Kurz gesagt: bei meinem alten langsamen Netbook kann ich gefühlt so gut wie vorher damit arbeiten. Kleinere Pausen waren da normal und schneller als das mitgelieferte XP war Ubuntu schon immer.
Ich kann da jetzt nicht bestätigen, dass es mit 11.10 generell langsamer geworden ist - wenn, dann gab es IMHO nur geringe Verlangsamung, die ich jetzt nach einigen Wochen gar nicht mehr warnehme.
Bis dann
Andreas