Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Laptop Acer Extensa 5620

Stefan001 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag zusammen,

Wie komme ich folgendem Problem auf die Spur, ab und zu blockiert mein Laptop total, ich kann nur noch ausschalten und wieder neu starten. Dies ungefähr eine Stunde nach einschalten, kann aber auch kürzer oder länger sein. Passiert auch meistens nur einmal, selten zweimal hintereinander.

Da ich einen langen Mittagspause habe, und diese im Geschäft verbringe, bin ich meistens zwei Stunden am Laptop, hauptsächlich im Internet. Ich habe ein XP Prof. die Installation ist schon älter, (22.3.2008) und als Browser nehme ich FF 10.0.2. Alles ist upgedatet, Viren oder sonstiges habe ich ziemlich sicher keine. Jedenfalls nach Meinung meiner Scanner, siehe unten.

Als erstes hatte ich ihn mal geöffnet und gereinigt, Staub war wenig drin, ein Temperaturproblem scheint es nicht zu sein. Auch läuft er dann nach dem Neustart wieder normal, ich stelle keine Probleme fest.

Gestern hatte ich, wie jeden Sonntag, einen kompletten Virenscan gemacht,ich habe Norton als aktive Security, Malwarebytes, SuperAntiSpy und Emsisoft Anti-Malware installiert, und mit diesen kontrolliere ich jede Woche meine Rechner. Das funtioniert schon seit Jahren problemlos, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Das dauerte etwa drei Stunden, und ging problemlos. Deshalb meine Vermutung, es hängt mit FF oder mit dem Internet Stick zusammen. Wenn er blockiert, geht gar nichts mehr, (meisten höre ich noch Musik über Youtube, und der Ton bleibt dann auch hängen).

Das Bild und der Ton ist blockiert, Ctrl-Alt_Del zeigt keine Wirkung.

Manchmal, wenn ich dann neu starte, wird der Bildschirm nur schwarz, manchmal sehe ich auch einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung, aber unmöglich zu erkennen.

Also wie soll ich vorgehen, um diesen Fehler zu finden.? Gibt es eine Log Datei, oder kann ich eine erstellen.? Ich bin da ziemlich ratlos..... Wenn ich den blauen Bildschirm lesen könnte, würde mir das vermutlich helfen.

(Und damit ichs geschrieben habe, ich will nicht neu installieren, und ich werde auch Norton nicht ersetzen. Mit dieser Konfiguration hats jetzt jahrelang geklappt, und auch wenn ich jetzt nicht mehr weiter weiss, daran liegts zuerst mal nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, aber nicht als erste Massnahme.)

Danke fürs lesen.

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Stefan001 „Guten Tag zusammen, So, mein Problem ist gefunden. Es war das Ram. Vermutlich...“
Optionen

Hi

Danke für die Rückmeldung und wenigstens hat sich der Fehler noch recht einfach eingrenzen lassen.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen