Guten Tag zusammen,
Wie komme ich folgendem Problem auf die Spur, ab und zu blockiert mein Laptop total, ich kann nur noch ausschalten und wieder neu starten. Dies ungefähr eine Stunde nach einschalten, kann aber auch kürzer oder länger sein. Passiert auch meistens nur einmal, selten zweimal hintereinander.
Da ich einen langen Mittagspause habe, und diese im Geschäft verbringe, bin ich meistens zwei Stunden am Laptop, hauptsächlich im Internet. Ich habe ein XP Prof. die Installation ist schon älter, (22.3.2008) und als Browser nehme ich FF 10.0.2. Alles ist upgedatet, Viren oder sonstiges habe ich ziemlich sicher keine. Jedenfalls nach Meinung meiner Scanner, siehe unten.
Als erstes hatte ich ihn mal geöffnet und gereinigt, Staub war wenig drin, ein Temperaturproblem scheint es nicht zu sein. Auch läuft er dann nach dem Neustart wieder normal, ich stelle keine Probleme fest.
Gestern hatte ich, wie jeden Sonntag, einen kompletten Virenscan gemacht,ich habe Norton als aktive Security, Malwarebytes, SuperAntiSpy und Emsisoft Anti-Malware installiert, und mit diesen kontrolliere ich jede Woche meine Rechner. Das funtioniert schon seit Jahren problemlos, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Das dauerte etwa drei Stunden, und ging problemlos. Deshalb meine Vermutung, es hängt mit FF oder mit dem Internet Stick zusammen. Wenn er blockiert, geht gar nichts mehr, (meisten höre ich noch Musik über Youtube, und der Ton bleibt dann auch hängen).
Das Bild und der Ton ist blockiert, Ctrl-Alt_Del zeigt keine Wirkung.
Manchmal, wenn ich dann neu starte, wird der Bildschirm nur schwarz, manchmal sehe ich auch einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung, aber unmöglich zu erkennen.
Also wie soll ich vorgehen, um diesen Fehler zu finden.? Gibt es eine Log Datei, oder kann ich eine erstellen.? Ich bin da ziemlich ratlos..... Wenn ich den blauen Bildschirm lesen könnte, würde mir das vermutlich helfen.
(Und damit ichs geschrieben habe, ich will nicht neu installieren, und ich werde auch Norton nicht ersetzen. Mit dieser Konfiguration hats jetzt jahrelang geklappt, und auch wenn ich jetzt nicht mehr weiter weiss, daran liegts zuerst mal nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, aber nicht als erste Massnahme.)
Danke fürs lesen.
Stefan
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Dafür gibt es ein Tool 'BlueScreenView':
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Dabei auch das hier beachten:
http://blog.nirsoft.net/2010/07/27/how-to-configure-windows-to-create-minidump-files-on-bsod/
Dieser neueste Intel Chipsatztreiber sollte da drauf und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20775&keyword=%22inf%22&lang=deu
Außerdem würde Ich das neueste Bios 1.35 flashen:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5620.html
Sonst mal ein RAM-Modul raus nehmen und gucken, wenn zwei gesteckt sind.
http://support.microsoft.com/kb/308427/de
http://www.dirks-computerseite.de/die-ereignisanzeige-unter-windows-xp/
Tauchen Fehler in der Ereignisanzeige auf?
Welche genau?
XP per D2D-Recovery neu zu installieren ist da aber immer eine schnelle und gute Prob Beseitungsmöglichkeit!
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-tutorial-erecovery-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html
Wenn das Prob nach der D2D-Recovery immer noch auftaucht weiß man das die Hardware schuld ist, sonst halt nicht...
Hallo
Also wie soll ich vorgehen, um diesen Fehler zu finden.? Gibt es eine Log Datei, oder kann ich eine erstellen.? Ich bin da ziemlich ratlos..... Wenn ich den blauen Bildschirm lesen könnte, würde mir das vermutlich helfen.
http://www.tippscout.de/windows-stuerzt-ab-neustart-nach-absturz-verhindern_tipp_2653.html
Das gibt Dir zumindest die Möglichkeit, den Bluescreen zu lesen.
Dann kannst Du noch den Systembericht heranziehen:
http://support.microsoft.com/kb/308427/de
Damit kannst Du zumindest einmal Ursachenforschung betreiben.
Weitere Möglichkeit bei solchen sporadischen Abstürzen kann auch das RAM sein, da hilft nur Riegel gegeneinander tauschen und testen oder die Platte gibt so langsam den Geist auf, dazu sollest Du wenigstens die SMART-Werte auslesen.
http://www.chip.de/downloads/Smartmontools_13014927.html
Bildschirm blau oder schwarz ist ebenfalls ziemlich vage, das kann von Inverter über angeknacktes Displaykabel alles sein, am ehesten macht sich das bei einem Bewegen des Displays bemerkbar:
http://www.acer-userforum.de/acer-extensa-forum/34584-extensa-5620z-display-flackert.html
Und damit ichs geschrieben habe, ich will nicht neu installieren, und ich werde auch Norton nicht ersetzen.
Zumindest eine Neuinstallation kann aber bei einem verbuggten System eine Lösung sein, um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen, gerade bei Treibermacken oder den doch recht zahlreichen Sicherheitstools, die sich u.U. beißen können hier.
fakiauso
Hallo zusammen,
Mal allen ein grosses Dankeschön für die Antworten, ich werde mir jetzt alles ansehen und ausprobieren, ob ich irgendetwas finde. Heute hatte ich wieder eine Blockade, einfach so, kein Eintrag in der Ereignisanzeige.
Ich muss mich das einlesen und einarbeiten, zuerst werde ich mal den Ram rausnehmen, ich habe zwei Riegel mit je einem GB, da werde ich mal anfangen.
Bis ich da durch bin, und Ergebnisse oder Fragen habe, dauert das etwas.
Deshalb bis später, und nochmals Danke.
Stefan001
Guten Tag zusammen,
So, mein Problem ist gefunden. Es war das Ram. Vermutlich hatte ich beim ersten Mal, als ich das Ram geprüft hatte, zweimal den gleichen, (und natürlich den funktionierenden Riegel), wieder eingesteckt.
Ich hatte in den letzten Tage immer wieder Bluescreens, und dank Euren Tipps konnte ich diese dann auch auslesen, es waren aber immer wieder andere Fehlermeldungen, mit und ohne Treiber.Und soviele Probleme konnte es meiner Meinung nach nicht einfach so geben.
Vieles deutete auf den Ram, deshalb habe ich das nochmals getestet. (Schande über mich.)
Immerhin habe ich jetzt fast alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, ans Bios habe ich mich nicht rangetraut.
Ich danke allen für Ihre Hilfe.
Stefan000. :-)
Hi
Danke für die Rückmeldung und wenigstens hat sich der Fehler noch recht einfach eingrenzen lassen.
fakiauso
Guten Aben zusammen,
Es war doch nicht ganz so, wie ich es damals angeommen hatte.
Mittlerweilen ist es definitiv so, dass wenn ich beide Ram einstecke, habe ich Probleme, mit nur einem Riegel geht problemlos.
Ich habe alle Möglichkeiten probiert, beide Steckplätze funktionieren, aber nur alleine.
Ich habe jetzt einen 2 GB Ram, damit gehts wieder.
Vielen Dank, Stefan001