Hallo, mein Motherboard ist defekt. Eigentlich wollte ich wieder ein Motherboard mit NForce Chipsatz, aber NVidia produziert leider keine NForce Chipsätze mehr. Deshalb dachte ich mal an einen Intel Chipsatz , weil Intel sehr gute Linuxtreiber programmiert.
Ich habe momentan noch den Linuxkernel 2.6.32 mit Debian 6 und weiß leider nicht ob der Chipsatz Intel H67 (B3) überhaupt unterstützt wird.
Ich finde beim Sourcecode vom Linuxkernel 2.6.32 keine Information über diesen Intel H67 (B3) Chipsatz.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Intel Chipsatz unter Linux ?
Ich dachte eventuell an diese Motherboard
ASUS P8H67-V Rev 3.0
http://www.x-hardware.de/product_info.php?info=p5102_ASUS-P8H67-V-Rev-3-0.html
Schon mal vielen Dank.
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
Hast du selbst mal dieses Asus-P7F7-E WS unter Linux genutzt ?
Man bekommt von Asus überhaupt keine Antwort , wenn man wissen möchte ob ein aktueller Linuxkernel die richtigen Treiber mit bringt und welche Treiber das sind.
Ich habe mir den Sourcecode vom Linuxkernel 3.2 aus Debian Wheezy installiert und mit "make menuconfig" testweise konfiguriert. Ich blicke da leider nicht durch ob die richtigen Treiber dabei sind und vor allem welche Treiber für den eingebauten Chipsatz zuständig sind.
NVidia hat erklärt welche Treiber im Linuxkernel aktiviert sein müssen, damit die NForce Chipsätze funktionieren:
http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.23_de.html
Aber für das Asus Board finde ich nirgends die entsprechende Information, welche Treiber im Linuxkernel aktiviert sein müssen, damit alles funktioniert. Das ist etwas frustrierend.
Ich werde wahrscheinlich das Gigabyte Board nehmen.