Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.279 Themen, 123.838 Beiträge

'Youngtimer'-Board testen - Chipsatz i.O.?

netvergrampfn / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hätte die Frage, inwieweit es ein Programm gibt (bzw. inwieweit z.B. Everest HomeEdition für die Zwecke geeignet ist), mit dem man mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, daß der Mainboard-Chipsatz einen 'Drücker' weghat?

Ich habe ein Antik-System am Laufen, scheue aber für den Moment noch den Aufwand, ein neues zusammenzustellen, wenn es nicht grad absolut nötig ist.

Habe das für Chipsatz-Überhitzung berüchtigte Asus A8N-E mit Athlon64 4000+ und 2GB RAM unter WinXPSPIII.

Hatte nie Probleme, aber nun hat mein Söhnlein bei seinen ersten Übungen Sculptris entdeckt und damit in Rekordzeit Kreationen hervorgezaubert, er arbeitet damit auch schon in einem Tempo, in dem ich 'damals' mit Win3.11 gezockt habe.

Heißt: Er arbeitet schnell mit einem grafikintensiven Prog und schon stürzte der Comp ab (dreimal, sofort wieder gebootet). Nun ist es noch einmal passiert und dabei bootete nichts mehr, auch kein Tönchen zu Anfang, was ja eher kein positives Zeichen ist bei einem Mainboard.
Der alte Mann (ich) läßt daraufhin den Comp auskühlen, danach wieder Booten ohne Fehler und seitdem bei gemächlichem Arbeiten keine Fehlermeldungen o.ä.

Nun überlege ich, ob ich mir noch den für das Board empfohlenen Chipsatzkühler zulege (Thermalright HR-05 - es gibt ja auch Leute, die kaufen sich 40 Jahre alte Autos...) und den Neukauf des Gesamtsystems noch schiebe und würde dazu vorher gerne abklären, ob der Chipsatz bei dem kurzfristigen heißwerden nen Schaden genommen hat.

Geht das mit dem o.g. Programm mit einem Belastungstest oder hätte jemand eine andere Empfehlung?

(RAM, Netzteil ist auszuschließen)

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
netvergrampfn fakiauso „Hallo Ich weiß, der steckt auch in meiner Kiste - Gruß fakiauso“
Optionen

Hallo,
danke für die Antworten, ich hatte ja überlegt, den Thermalright-Aktivkühler zu nehmen, der Passivkühler wär mir natürlich lieber...
Also ist die Lösung auch für so 'Problemchipsätze' gangbar (Vorausgesetzt, daß ich ihn so einbaue, daß ihm immer ne nette Brise um die Ohren weht)?

Und gibt es irgendeine SW, mit der man den Chipsatz auf 'Drücker' austesten kann? Wie lange müßte ich die Everest-SW laufen lassen, damit ich da eine gute Tendenz rauslesen kann?
Bei Memtest für RAM gibt's ja auch unterschiedliche Meinungen, nach wieviel Stunden/Tagen eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit, daß der RAM i.O. ist, erreicht wird (hab da Spannen von 6 Stunden bis eine Woche gehört)...

Danke erstmal!!!

bei Antwort benachrichtigen