Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Neues Urteil aus Hamburg

Kontrollpflicht - Droht Cloud-Diensten das Aus?

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit der Schließung von Megaupload durch das FBI und Inhaftierung dessen Betreibers Kim Schmitz, herrscht bei den "One-Klick-Filehostern" Angst. Die USA betrachten Schmitz als einen der größten "Urheberrechtsverletzter" aller Zeiten, bei einem Prozess drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.

Die Angst das gleiche Schicksal zu riskieren hat mehrere Megaupload-Konkurrenten augenblicklich dazu bewegt ihr Angebot praktisch einzustellen. Oder: es so "umzubasteln", dass man ihnen vielleicht schwerer oder gar nicht einen Strick wegen Urheberrechtsdelikten drehen kann.

Äußerst entspannt gab sich nach dem Megaupload-Vorfall der Upload-/Download-Dienstleister Rapidshare, der von der Schweiz aus operiert. Das Oberlandesgericht Hamburg hat jetzt ein Urteil gefällt, das Rapidshare wenig schmecken dürfte (siehe Urheberrechtswidrige Downloads: Oberlandesgericht Hamburg entscheidet über Prüf- und Handlungspflichten des Online-Speicher-Dienstes RapidShare).

Vorausgegangen war eine Klage der GEMA, die verhindern will, dass ihr unterstehende Werke über Rapidshare verbreitet werden. Im Urteil wurde klargestellt, dass Rapidshare prizipiell als "Mitstörer" haftbar gemacht werden kann, wenn seine Nutzer Urheberrechtsverletzungen begehen.

Interessant beim Urteil ist erstmal, dass die Bereitstellung von Speicher für Uploads nicht als rechtswidrig eingestuft wurde. Die Illegalität beginnt erst in dem Moment, wo illegale Uploads öffentlich verlinkt werden.

Aber: werden sollche Links auf illegale Dateien festgestellt, ist Rapidshare gezwungen, die entsprechenden Dateien zu löschen. Hierbei fordern die Richter, dass Rapidshare nicht erst dann reagieren muss, wenn derlei Links gemeldet werden. Rapidshare soll auch selbstständig "Link-Seiten" durchforsten um Verlinkungen auf illegalen Dateien begegnen zu können.

Das Unternehmen muss also selbstständig nach Verstößen suchen und sie verhindern. Das Gerichtsurteil ist Sprengstoff, weil es natürlich auch alle anderen Cloud-Anbieter betrifft.

Michael Nickles meint: Das Urteil führt in vielen Ecken wieder zum Gebrülle, dass es um Zensur im Internet geht, weil Dienstleistungsanbieter gezwungen werden, Inhalte zu löschen. In diversen Presseberichten ist zu lesen, dass Cloud-Diensten durch dieses Urteil in Deutschland das Aus droht.

Das ist Unsinn. So lange Speicher an EINEN NUTZER vermietet wird und DER ALLEINE dort rauf-/runterladen kann (also eine "externe Festplatte im Internet" haben will) ist das kein Problem. Und: natürlich kann nur er alleine mit seinem Passwort SEINEN Online-Speicher nutzen.

Natürlich kann er das Passwort im PRIVATEN KREIS beliebig weitergeben - und übernimmt dabei halt die Verantwortung. Bei einem Dienst wo jeder beliebig raufladen und jeder beliebig runterladen kann, wird es natürlich heikel.

Welche Alternative gibt es hier denn zu jener, die "Speicher-Anbieter" in die Pflicht zu nehmen, Urheberrechtsverletzungen zu bremsen?

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Michael Nickles „Kontrollpflicht - Droht Cloud-Diensten das Aus?“
Optionen

Ich versteh nicht was eine filter und lösch pflicht bringen soll dann legt der betreiber eines streaming portals die inhalte verschlüsselt ab z.B auf office365 und die keys seperat auf einer anderen website mit nem in JAVA oder flash geschriebenen Player ist es kein problem die filme zu entschlüsseln und wieder zu geben, teuer wirds au net wirklich wenn man bedenkt das es n millionen geschäft ist. Is doch eh wieder nur augenwischerei es wird viel wirbel gemacht und n paar leute werden verhaftet und am ende rücken neue nach und nehmen deren platz ein.

Viel wichtiger wäre es mal den Gema/Gez sumpf auszutrocknen. Die Gema verlangt selbst auf lizenzfreie musik noch gebühren *kopfschüttel*

Und ja klar machen die illegalen angebote geld, selbst schuld sollen se kein vernünftiges konzept ausarbeiten ich wär sofort bereit nen gewissen betrag zu zahlen wenn ich dann wirklich alle filme ab dvd start sehen könnt. Aber bei den bisherigen angeboten fehlt ja immer was. Nennt sich freie marktwitschaft^^

Zumal ja eh schon immer die Gez abgeht und kommt mir bloß net mit dafür unabhängige medien mein gesunder menschen verstand sagt mir sowas gibt es nicht, es gibt auch genug beispiele dafür.

Das sind mein 2cent dazu

bei Antwort benachrichtigen