Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

Hilfe - Mails weg u.a. Outlook Express-Probleme

primavera1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

während der Suche in einem ganz anderen als dem Posteingangs-Ordner hat sich Outlook Express aufgehängt.

Nach Neustart (von O.E., Rechner wurde nicht runtergefahren) waren plötzlich alle Mails (die ich noch nicht in andere Ordner verschoben bzw. gelöscht hatte) der letzten 3 Monate weg.
Und ich kann nur Mails (die vorherigen bzw. danach neu eingegangenen) verschieben, löschen funktioniert nicht.

Ok, ich hab mal irgendwo gelesen, man soll den Posteingang nicht allzu voll haben (er war ganz schön voll)... *schäm*
Ich bitte um Hilfe - wie komme ich nun an die Mails ran?

Danke im voraus & freundliche Grüße
primavera

PS: Seit einiger Zeit ist es ab und zu (also nicht immer!) passiert, dass O.E. beim Ansehen von Facebook-Mails kurz "einfror" und sich dann "von alleine" schloss. Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise mit dem vorstehend Beschriebenen zu tun haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 hac004 „1. Gib mal in Windows/Suchen/Dateien .dbx ein. Da werden dir alle OE - Daten und...“
Optionen
Das Icon auf den Desktop zu setzen ist doch ganz einfach:
Im Explorer OE/msimn.exe rechts anklicken und "senden an Desktop" fertig


Schon klar. Aus OE heraus war es aber zuvor ohne den kleinen Verlinkungs-Pfeil im Icon auf dem Desktop, was ich nach der "Haken-raus+wieder-rein"-Aktion so erwartet hätte.

Die dbx-Suche kannte ich & habe sie so durchgeführt.

In einem anderen Forum fand sich zum Glück jemanden, der mich auf DBXtract (beinhaltet leider keinerlei Bedienungsanleitung) hinwies und freundlicherweise kurz & prägnant die dortigen Auswahlmöglichkeiten & ihre Folgen erläuterte; zusätzlich erhielt ich dort die Erklärung, was vmtl. passiert ist & weshalb ich u.a. nicht löschen kann: Einige Ordner waren zu groß und mussten komprimiert werden.

Ich bin froh, dass ich nichts gelöscht & neu installiert habe, denn so konnte ich die überwiegende Zahl der "verschwundenen" Mails retten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, hac004!

Ich sehe natürlich ein, dass der Fehler vor allem an der Ordnergröße lag und damit bei mir!
Auch ist mir klar, dass nicht jeder alles wissen bzw. kennen kann.
Trotzdem schade, dass es hier (wo ich auf DIE Experten zu treffen hoffte), sonst keinen Rat gab, insbesondere keinen Hinweis auf DBXtract.

Deshalb für andere mit dem gleichen Problem eine kurze Anleitung, die hoffentlich auch bei ihnen zur Rettung führt:

- DBXtract per g..gle suchen, herunterladen & installieren.
- die defekte .dbx-Datei (oft der Posteingang ;) ) suchen & vorsichtshalber eine Sicherungskopie anlegen.
- im WindowsExplorer an geeigneter Stelle (merken, wo!) einen leeren Ordner (als Output-Ordner für DBXtract) erstellen
- DBXtract öffnen, Haken setzen bei "By subject" (dann entstehen .eml-Dateien als Ergebnis)
- als Input-Ordner sollte unter "Path" bereits der dastehen, in dem sich die aktuellen OE-Dateien als .dbx-Dateien befinden
- unter "File" die zu extrahierende .dbx-Datei (z.B. Posteingang.dbx) auswählen
- auf "Extract" klicken und viel Zeit & Geduld haben (!!) - das pflegt ziemlich lange zu dauern
- OE öffnen, Fenster so verkleinern, dass OE und (im WinExplorer) der als "Output-Ordner" definierte Ordner nebeneinander zu sehen sind
- im als "Output-Ordner" entstandene .eml-Dateien per Drag & Drop in den entsprechenden OE-Ordner ziehen

Das Problem mit dem Löschen konnte ich so beheben:
Auch wenn "Gelöschte Objekte" leer zu sein scheint, ist er das nicht unbedingt - das kann man im WinExplorer anhand der Größe der "GelöschteObjekte.dbx"-Dateien sehen.
In OE in der Ordnerleiste "Gelöschte Objekte" markieren, dann Datei, Ordner, Komprimieren auswählen.
Danach konnte ich Mails wieder per Druck auf die Delete-/Entfernen-Taste in den Ordner "Gelöschte Objekte" befördern.

Obige Angaben nach bestem Wissen & Gewissen - seriöse Verbesserungsvorschläge willkommen!

Gruß - primavera
bei Antwort benachrichtigen