Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Hilfe - Mails weg u.a. Outlook Express-Probleme

primavera1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

während der Suche in einem ganz anderen als dem Posteingangs-Ordner hat sich Outlook Express aufgehängt.

Nach Neustart (von O.E., Rechner wurde nicht runtergefahren) waren plötzlich alle Mails (die ich noch nicht in andere Ordner verschoben bzw. gelöscht hatte) der letzten 3 Monate weg.
Und ich kann nur Mails (die vorherigen bzw. danach neu eingegangenen) verschieben, löschen funktioniert nicht.

Ok, ich hab mal irgendwo gelesen, man soll den Posteingang nicht allzu voll haben (er war ganz schön voll)... *schäm*
Ich bitte um Hilfe - wie komme ich nun an die Mails ran?

Danke im voraus & freundliche Grüße
primavera

PS: Seit einiger Zeit ist es ab und zu (also nicht immer!) passiert, dass O.E. beim Ansehen von Facebook-Mails kurz "einfror" und sich dann "von alleine" schloss. Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise mit dem vorstehend Beschriebenen zu tun haben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 primavera1 „Hilfe - Mails weg u.a. Outlook Express-Probleme“
Optionen

Hallo primavera1,
Im Normalfall werden die OE-Daten in Abständen automatisch komprimiert und gespeichert. Den Speicherort findest du im OE/Extras/Optionen/Wartung/Speicherordner...
Diese Daten lassen sich dann über OE/Datei/importieren... wieder herstellen...
Zum Thema OE Absturz solltest du mal in der Ereignisanzeige nachforschen. Ggf. hilft auch ein deaktivieren des OE (in Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten..) hier OE deaktivieren und nach Neustart und wieder aktivieren...
Viel Erfolg!
hac004

...man lernt nie aus...
primavera1 hac004 „Hallo primavera1, Im Normalfall werden die OE-Daten in Abständen automatisch...“
Optionen

Hallo hac004,

danke für die prompte Antwort!

Importieren klappt leider nicht; es endet vielmehr mit diesem Hinweis:
Die angegebene Nachrichtendatei konnte nicht geöffnet werden. Sie ist evtl. von OE reserviert.
Was nun?
Könnte es was bringen, die Datei woandershin zu kopieren, umzubenennen und dann neuen Importversuch zu starten?

Meinst du mit deaktivieren/aktivieren, dass ich in der Systemsteuerung/Software "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" wählen soll und dort das Häkchen vor O.E. erst entfernen und dann nach Neustart wieder setzen soll?
Bevor ich damit (weil für mich "deaktivieren" was erheblich anderes ist als "entfernen") was anstelle, was evtl. unangenehme Folgen haben könnte, frag ich hier doch lieber nochmal nach.

Was wie erwähnt auch nicht funktioniert, ist das Löschen.
Wenn in OE eine Mail markiert ist, passiert durch das Drücken der Lösch-/Entf-Taste... nichts! Nur verschieben geht.

Danke & viele Grüße
primavera

hac004 primavera1 „Hallo hac004, danke für die prompte Antwort! Importieren klappt leider nicht es...“
Optionen
Meinst du mit deaktivieren/aktivieren, dass ich in der Systemsteuerung/Software "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" wählen soll und dort das Häkchen vor O.E. erst entfernen und dann nach Neustart wieder setzen soll?

Ja, es geht dabei nichts verloren.
hac004
...man lernt nie aus...
primavera1 hac004 „ Ja, es geht dabei nichts verloren. hac004“
Optionen

Hat leider nicht nur nichts gebracht...

Vielmehr war es hinterher große Mühe und Zeitaufwand, O.E. wieder ins Startmenu und als Icon auf den Desktop zu bekommen.

Die "verschwundenen" Mails sind weiterhin nicht sichtbar, Löschen von Mails & Importieren aus dem Mail-Speicherordner funktioniert auch weiterhin nicht.

Dass die Mails nicht wirklich "weg" sind, ist mir klar, aber WIE komme ich wieder an sie ran??

Hat nicht jemand von den Experten hier eine Idee?

Langsam verzweifelt... --- primavera
[weil sowas immer dann passiert, wenn man sowieso keine Zeit hat...]

hac004 primavera1 „Hat leider nicht nur nichts gebracht... Vielmehr war es hinterher große Mühe...“
Optionen

1. Gib mal in Windows/Suchen/Dateien *.dbx ein. Da werden dir alle OE - Daten und Ordner gezeigt.
2. Von diesem Pfad musst du dann nach OE importieren. Wenn das auch nicht funktioniert sind
OE-Daten beschädigt und OE muss neu installiert werden. Also erst völlig löschen und dann neu installieren. Ggf. musst du auch mal
Hast du den ganzen Prozess, also nach dem Haken raus, auf "Weiter" geklickt? Falls nicht, ist alles natürlich wie zuvor...
Das Icon auf den Desktop zu setzen ist doch ganz einfach:
Im Explorer OE/msimn.exe rechts anklicken und "senden an Desktop" fertig.
hac004

...man lernt nie aus...
primavera1 hac004 „1. Gib mal in Windows/Suchen/Dateien .dbx ein. Da werden dir alle OE - Daten und...“
Optionen
Das Icon auf den Desktop zu setzen ist doch ganz einfach:
Im Explorer OE/msimn.exe rechts anklicken und "senden an Desktop" fertig

Schon klar. Aus OE heraus war es aber zuvor ohne den kleinen Verlinkungs-Pfeil im Icon auf dem Desktop, was ich nach der "Haken-raus+wieder-rein"-Aktion so erwartet hätte.

Die dbx-Suche kannte ich & habe sie so durchgeführt.

In einem anderen Forum fand sich zum Glück jemanden, der mich auf DBXtract (beinhaltet leider keinerlei Bedienungsanleitung) hinwies und freundlicherweise kurz & prägnant die dortigen Auswahlmöglichkeiten & ihre Folgen erläuterte; zusätzlich erhielt ich dort die Erklärung, was vmtl. passiert ist & weshalb ich u.a. nicht löschen kann: Einige Ordner waren zu groß und mussten komprimiert werden.

Ich bin froh, dass ich nichts gelöscht & neu installiert habe, denn so konnte ich die überwiegende Zahl der "verschwundenen" Mails retten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, hac004!

Ich sehe natürlich ein, dass der Fehler vor allem an der Ordnergröße lag und damit bei mir!
Auch ist mir klar, dass nicht jeder alles wissen bzw. kennen kann.
Trotzdem schade, dass es hier (wo ich auf DIE Experten zu treffen hoffte), sonst keinen Rat gab, insbesondere keinen Hinweis auf DBXtract.

Deshalb für andere mit dem gleichen Problem eine kurze Anleitung, die hoffentlich auch bei ihnen zur Rettung führt:

- DBXtract per g..gle suchen, herunterladen & installieren.
- die defekte .dbx-Datei (oft der Posteingang ;) ) suchen & vorsichtshalber eine Sicherungskopie anlegen.
- im WindowsExplorer an geeigneter Stelle (merken, wo!) einen leeren Ordner (als Output-Ordner für DBXtract) erstellen
- DBXtract öffnen, Haken setzen bei "By subject" (dann entstehen .eml-Dateien als Ergebnis)
- als Input-Ordner sollte unter "Path" bereits der dastehen, in dem sich die aktuellen OE-Dateien als .dbx-Dateien befinden
- unter "File" die zu extrahierende .dbx-Datei (z.B. Posteingang.dbx) auswählen
- auf "Extract" klicken und viel Zeit & Geduld haben (!!) - das pflegt ziemlich lange zu dauern
- OE öffnen, Fenster so verkleinern, dass OE und (im WinExplorer) der als "Output-Ordner" definierte Ordner nebeneinander zu sehen sind
- im als "Output-Ordner" entstandene .eml-Dateien per Drag & Drop in den entsprechenden OE-Ordner ziehen

Das Problem mit dem Löschen konnte ich so beheben:
Auch wenn "Gelöschte Objekte" leer zu sein scheint, ist er das nicht unbedingt - das kann man im WinExplorer anhand der Größe der "GelöschteObjekte.dbx"-Dateien sehen.
In OE in der Ordnerleiste "Gelöschte Objekte" markieren, dann Datei, Ordner, Komprimieren auswählen.
Danach konnte ich Mails wieder per Druck auf die Delete-/Entfernen-Taste in den Ordner "Gelöschte Objekte" befördern.

Obige Angaben nach bestem Wissen & Gewissen - seriöse Verbesserungsvorschläge willkommen!

Gruß - primavera
hac004 primavera1 „ Schon klar. Aus OE heraus war es aber zuvor ohne den kleinen Verlinkungs-Pfeil...“
Optionen

Prima Vera,
und danke für die ausführliche Beschreibung!
Nun noch eine Bitte: Da nun deine Frage gelöst ist, wäre es nett, wenn du "Optionen zum Beitrag" oben als "beantwortet" markieren würdest.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
hac004 Nachtrag zu: „Prima Vera, und danke für die ausführliche Beschreibung! Nun noch eine Bitte:...“
Optionen
wäre es nett, wenn du "Optionen zum Beitrag" oben als "beantwortet" markieren würdest.
...man lernt nie aus...