Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

Ich weiß gar nicht, was das Gejammer soll..

gelöscht_84526 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach etwa einer halben Stunde sah Windows8 bei mir so aus:

http://www.nickles.de/user/images/84526/bfotow8.png

und das wurde alles mit Bordmitteln gemacht.

Wer mit einer normalen Oberfläche arbeiten will, dem wird das in keinster Weise verwehrt. Man kann es somit genau so handhaben, wie Windows7....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Conqueror „Ja noch, in der Betaversion, war es bei Windows 7 nicht auch so dass man auf das...“
Optionen

Gern beantworte ich dir die Frage nach der Hardwareerkennung ausführlich.
Ich hatte ein quasi nagelneues Notebook (Dell Studio 1537) mit Displayschaden für lau bekommen. Das Teil war insgesamt vor dem Schadenseintritt ganze 6-mal seit der Werksauslieferung gestartet worden und hatte die letzten 2 Jahre in der Originalverpackung bei einer Freundin im Regal gestanden.
Die fällige Reparatur habe ich in Eigenleistung, punktgenau wenige Tage vor Erscheinen der Consumer-Preview fertiggestellt. Die vorgegebene Vista-Installation war von mir per Recovery-Partition frisch gemacht und mit allen Updates auf aktuellstem Stand.
Als dann die Preview freigegeben wurde, habe ich aus einer Laune heraus, anstatt der ISO-Datei für die Install-DVD, eine Online-Upgrade-Version installierbare EXE-Datei gewählt, die mir das gewünschte Win8 aus dem laufenden Vista heraus, letztlich einfach nur drüberbügelte. Im Zuge deren Installationvorbereitung, wurde vorab online ein Systemcheck durchgeführt, dessen Ergebnis mir "voraussichtlich 4 Probleme mit Hardwarekomponenten, die ein händisches Eingreifen erforderlich machen werden" ankündigte.
Die Upgrade-Installtion ging zwar schnell vonstatten. Jedoch die von mir auf 60 GB begrenzt vorgegebene Vista-Systempatition war anschließend mit Überbleibseln von Vista, Sicherungdateien, die während der Installation angelegt wurden und den Win8-Systemdateien zusammen schon annähernd voll belegt.
Und tatsächlich wurden mir im GM hinterher 4 Probleme aufgezeigt, die sich im einzelnen auf die folgenden verbauten Komponenten verteilten:
Grafikchip (ATI Mobility Radeon HD 3400)
Wlan (Dell Wireless 1397 Wlan Mini-Card)
HD-Audio Controller
Cardreader

Ich bot dem System die neuesten von Dell online angebotenen Vista-Treiber dafür an und sie wurden einwandfrei akzeptiert und eingebunden.

Dann zog ich mir allerdings doch noch die DVD-ISO, machte nochmal alles platt und richtete mir das System mit einem frischen, unverändertem Win7 und parallel dazu mit Win8 als Multibootsystem ein, um die beiden Systeme ab dem Installations-Urzustand besser miteinander vergleichen zu können. Eine Kombination, die sich für meine Zwecke voll bewährt hat. So konnte ich jedes einzelne Programm, jede Systemeinstellung, jedes Handeln und Testen direkt auf identischer Hardware unter Win7 und Win8 miteinander vergleichen.
Übrigens erkannte Win7 die gleichen Hardware-Komponenten nicht, auch nicht per Update. Auch dort wurden jedoch die Vista-Treiber anstandslos akzeptiert und eingebunden. Während der 3-wöchigen intensiven Tests von Win8 (ich bin Rentner mit sehr viel Zeit zum testen) haben sich keinerlei Anzeichen ergeben, dass die Vista-Treiber sich irgendwie nachteilig ausgewirkt hätten.

bei Antwort benachrichtigen