Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 11.10 verhält sich ruhig

celsius / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute auf meinen Rechner Ubuntu 11.10 32-bit installiert. Wollte mal schauen wie lange ich es ohne Windows aushalte :)

Mein System:
Gigabyte GA-EP43-DS3 (Realtek ALC888)
Intel C2D E8400
4 GB RAM
ATi Radeon HD4870

Also ich bin es ja von älteren Ubuntudistris gewohnt, dass da immer so ein "Trommeln" beim Login kommt und als Startbegrüßung die bekannte Melodie. Ich habe nichts von dem gehört. Der Ton im Firefox geht (z.B. Youtube) und auch der Lautsprechertest in Ubuntu. Aber ich habe es weder geschafft, irgendwelche Regler weiter hochzudrehen oder so. Selbst nachdem ich gnome installiert habe (und Unity runtergeschmissen), kommen keine Systemtöne.

Anscheinend soll es noch Probleme mit pulseaudio geben? AFAIK ist das ja nur eine "Erweiterung" zu ALSA, dem "eigentlichen" Soundsystem. Sorry, aber da habe ich noch nie durchgeblickt.

'bb' im Terminal läuft ohne Ton. 'padsp bb' liefert einen Speicherzugriffsfehler, wenn die Musik anfangen sollte. Gestern hatte ich schonmal Ubuntu 11.10 drauf, da hatte ich mit pulseaudio und alsa rumgespielt (löschen, installieren, rumfummeln...). Da ging zumindest 'padsp bb', aber dafür keine Systemtöne; selbst der Lautsprechertest in Ubuntu blieb still (obwohl in alsamixer alles hochgedreht war).

Hat jemand ne Idee?


Außerdem: Wie kann man eigentlich den Desktopmanager wechseln? Ich habe jetzt gdm und lightdm installiert.


Gruß celsius

bei Antwort benachrichtigen
celsius Nachtrag zu: „Hallo fakiauso, Danke für den Tip! Ich habe bereits nach Ändern des...“
Optionen

Ich hasse diese Frickeleien. Irgendwo habe ich gelesen, dass ESD für Systemsounds verwendet wird (vielleicht ja auch für die zwei Buschtrommelschläge). Mein letzter Versuch, PulseAudio "abzuklemmen", indem ich "autospawning = off" in der client.conf hinzugefügt und dem gstreamer angewiesen habe, "alsasink" zu nutzen, ging auch in die Hose, denn ich hatte wieder gar keinen Ton und im Lautsprechersetup waren keine Soundgeräte aufgeführt.

Mit dem Paket "alsa-oss" ist es immerhin möglich, via "padsp bb" die Demo mit Ton zu starten - aber ganz ehrlich: Ich installiere doch kein OS, um da noch so viel rumzuschrauben, damit der Ton allgemein funktioniert. Das sollte alles out-of-the-box gehen. Und irgendwie habe ich da auch keine Lust drauf.


Vielleicht bin ich jetzt mal radikal und versuche openSUSE :)

bei Antwort benachrichtigen