Bei meinem Onkel (Windows XP SP3 mit Avira Antivir Free) besteht folgendes Problem:
Teilweise können Internetseiten mit IE und Firefox nach dem Booten nicht geladen werden. Outlook funktioniert allerdings. In der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges zu sehen. Nach einem Neustart des Notebooks funktioniert es dann sofort.
Dieser Fehler tritt seit knapp 1 1/2 Monaten auf, in dieser Zeit passierte es 5 Mal. Es ist also nicht bei jedem Neustart.
Zuvor hatte ich mit CCleaner wenig und ausgewählte temporäre Dateien gelöscht, sowie den Ordner "Content.IE5" unter den Temporary Internet Files. Dieser ist aber unterdessen wieder neu entstanden, worauf ich ihn abermals gelöscht habe (ich weiss, dass er immer wieder kommt).
Ausserdem habe ich Spybot laufen lassen und auch dieser hat einige wenige Dinge gefunden und eliminiert. Ebenso habe ich die Immunisierung durchgeführt.
Ich vermute, dass es irgendwas mit meinen Aktionen zu tun haben muss. Nur das sporadische Auftreten des Fehlers verwirrt mich.
Hat jemand eine Idee?
Gruss und Dank
Thomas
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge
Danke für den Tipp. Mal schauen, ob er das zulässt. Er hat nun natürlich noch mehr Schiss, dass etwas kaputt geht. Er lebt nach dem Motto: Dann lassen wir's halt so und starten jedes Mal 2x oder kaufen gleich einen neuen Laptop...
Ich weiss es jetzt nicht mehr auswendig, aber ich glaube, Spybot hat nicht wirklich Gefährliches gefunden. Spybot findet ja viele Dinge, meistens Tracking Cookies, die ich als nicht gefährlich einstufe. Allerdings habe ich die ganzen Aktionen deshalb ausgeführt, weil Avira einen "Virus" oder ähnliches gemeldet hatte während des Surfens, der angeblich über eine Internetseite reingekommen sein soll. Ich denke aber, dass es ein Falschalarm war, weil es dort um Radiosendungen ging zum Anhören. Er fand danach auch nichts mehr. Aber ich könnte nochmal einen Virensuchlauf starten.
Gruss und Dank
Thomas