Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Forenmüde oder Internetmüdigkeit?

plaetzchenwolf / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit beobachte ich ein deutliches Nachlassen der Forentätigkeiten und immer seltener werdende private Homepages - ist das eine subjektive Empfindung oder geht es euch ähnlich, ist das Internet am sterben?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage plaetzchenwolf „Forenmüde oder Internetmüdigkeit?“
Optionen

Das Sterben privater Websites und Forenbeiträge ist Fakt - das sehe ich seit Jahren so. Auf meinen Gebieten angeln, Webcam und Homepage- Promotion haben sich viele Super- Seiten und Foren von Internet- Pionieren längst in Luft aufgelöst und werden durch weniger, abgeflachte, mit Werbung überlastete Seiten ersetzt.

Während man sich vor Jahren noch selbst mit HTML und Editoren, auch Wysiwyg- Editoren, abgeplagt, ständig gelernt und sich über jedes einzelne funktionierende HTML- Element gefreut hat, machen es heute die CMS Joomla, WordPress usw. und sozialen Netzwerke wie Facebook äußerst bequem, selbst faul zu bleiben.

Gelegentlich ein Lumo oder geklautes Bild, ein kurzer, sinnloser Kommentar über nichts (Blinde reden über Farben) - mehr ist zur Kommunikation nicht nötig. Oft genügt die einseitige "Kommunikation" - Hauptsache, etwas plappern. Was zudem viel wichtiger geworden ist: Punkte, Dienstgrade, Sternchen, Anzahl Beiträge etc. zu sammeln.

Zudem wird das Internet durch wenige Global Player (mit Googles Gnaden oder gekauft) dominiert.

Wenn ich dazu noch die Geburtenrate (Ostdeutschland mit ca. 50% wie zu DDR- Zeiten) und die wachsende Kinderunfreundlichkeit in der Republik nehme - dann hast Du die Gründe.

Das Internet dagegen wird zunehmend breiter genutzt, allerdings führt das bereits zu Konflikten (wie gestern z.B. 3 Stunden Ausfall Facebook).

bei Antwort benachrichtigen
Von allem etwas... SmallAl