LOL. Auf die eine Seite kriegen Menschen Geld hinterher geschuettet und auf die andere wird es abgenommen. Ist es nicht eine gequaelte Eiergesaugte Milchkuh?
http://www.sueddeutsche.de/politik/finanzminister-will-freiwilligendienste-staerker-belasten-schaeubles-fatales-signal-erregt-widerstand-1.1302511
Nur das komische ist, das es nicht nur in Deutschland so ist. In viele Laender auch.
Gruss
Sascha
Off Topic 20.390 Themen, 226.363 Beiträge
Dies ist das klassische Beispiel dafür, was passiert, wenn sich jemand traut, das Steuerrecht zu vereinfachen. Im Kern geht es um die Kürzung von Ausnahmeregelungen.
Übrigens wird durch diese Regelung nur derjenige Steuern zahlen müssen, der außer dem Freiwilligendienst usw. andere hohe Einkünfte hat. Dies dürfte gerade bei den typischerweise jungen Dienstleistenden kaum der Fall sein.
Bevor jetzt alle auf mich einschlagen: Ich bin im Steuerfach tätig und möchte aus Erfahrung erst einmal einen konkret Betroffenen sehen, bevor ich in das allgemeine Lamentieren einstimme. Viel gefährlicher ist das Elterngeld, das zwar an sich steuerfrei ist, dennoch regelmäßig erhebliche Steuernachzahlungen auslöst (das können schon mal 1.000 EUR im Jahr sein).
Gruß
Joseph