Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

Online Datensicherung - wer ist seriös

daemon2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach meinem Fiasko bei der Datensicherung auf einer externen Festplatte möchte ich meine Daten (v.a. private Fotos) online absichern. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung mit GRATIS Online Datenspeichern. Wie gesagt, es sind persönliche Dateien, keine Firmendaten. Trotzdem sollte es eine halbwegs seriöse Firma sein, um auch noch in einigen Jahren darauf zugreifen zu können. Ich schätze, dass so gegen 50GB an Daten anfallen können. Neben den Fotos überlege ich auch eine Datensicherung meiner lokalen Festplatte auf diese Weise abzusichern.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pfützner „Falsch, es ist nicht relativ. Alles was Du aufzählst sind Laufwerke, keine...“
Optionen

Die Argumentation bezüglich der Trennung von Laufwerk und Medium kann ich durchaus nachvollziehen. Legt man diesen Maßstab an, ist eine Festplatte im strengen Sinne sicher kein Backup-Medium.

Ich halte dies aber für eine eher akademische Diskussion.

Mir geht es hauptsächlich um die (lange) Haltbarkeit der gespeicherten Daten. Und ich gehe davon aus, dass von allen hier im Thread genannten Speichermedien / Speicherlaufwerken die Festplatte die höchste Haltbarkeit gewährleistet.

Natürlich nimmt man dann keine internen Platten, denn die kann man i.d.R. nicht abschalten. Und wenn sie ständig mitlaufen, sind sie einem unnötigen Verschleiß unterlegen. Eine externe Platte schalte ich bei Bedarf an, sichere meine Daten und schalte sie wieder aus. Das heißt ja nicht, dass ich sie unnötigen Transporten und den damit verbundenen Risiken aussetzen muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen