Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Win7: Frage zu Miniaturansichten (im Vergleich zu WinXP)

T.KL. / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

unter WindowsXP hatte ich die die Möglichkeit, mir die Miniaturansichten (z.B in einem Bildordner) 'dynamisch' aufbauen zu lassen:
- Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Reiter: Ansicht -> Haken in 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern'

Damit wurde keine Datei 'thumbs.db' angelegt, aber die Bilder waren zu sehen (wenn auch der Vorschau-Aufbau damit etwas langsamer war.

Unter Windows 7 habe ich diese Möglichkeit nicht mehr:
Entweder ich sehe nur die allgemeinen Symbole für Bilder oder aber bei Aktivieren der Miniaturansichten wird automatisch eine System-Datei 'thumbs.db' erstellt. Aus diversen Gründen möchte ich es jedoch nicht. Die Option 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern' gibt es einfach nicht.

Nun meine Frage: Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, die noch unter Windows XP vorhandene Funktionalität zu nutzen?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. mi~we „ http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html“
Optionen

Oha, vielen Dank für den Link.

Da scheint ja drinzustehen, wie man das unterbinden kann. Werd es mal probieren.

Hintergrund:
Ich brenne in diversen Abständen von meinen Fotos DVDs. Vorher sortiere und benamse ich sie natürlich und schaue sie mir in den Miniaturansichten (über die 'Extragroße' Ansicht) an.
Ich möchte einfach verhindern, dass diese 'thumbs.db'-Dateien mit auf die DVD gebrannt werden. Es gibt nämlich ältere DVD-Player, die zwar Bilder zeigen, jedoch muss der Datenträger 'reinrassig' sein (d.h. nur Verzeichnisse und JPG-Dateien). Und so 'ne 'thumbs.db'-Datei kann unter diesen Umständen dafür sorgen, dass der Datenträger nicht als Bildspeicher erkannt wird...

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen