Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7: Frage zu Miniaturansichten (im Vergleich zu WinXP)

T.KL. / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

unter WindowsXP hatte ich die die Möglichkeit, mir die Miniaturansichten (z.B in einem Bildordner) 'dynamisch' aufbauen zu lassen:
- Explorer: Extras -> Ordneroptionen -> Reiter: Ansicht -> Haken in 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern'

Damit wurde keine Datei 'thumbs.db' angelegt, aber die Bilder waren zu sehen (wenn auch der Vorschau-Aufbau damit etwas langsamer war.

Unter Windows 7 habe ich diese Möglichkeit nicht mehr:
Entweder ich sehe nur die allgemeinen Symbole für Bilder oder aber bei Aktivieren der Miniaturansichten wird automatisch eine System-Datei 'thumbs.db' erstellt. Aus diversen Gründen möchte ich es jedoch nicht. Die Option 'Miniaturansichten nicht zwischenspeichern' gibt es einfach nicht.

Nun meine Frage: Gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, die noch unter Windows XP vorhandene Funktionalität zu nutzen?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 T.KL. „Win7: Frage zu Miniaturansichten (im Vergleich zu WinXP)“
Optionen

Keine Ahnung, aber prinzipiell, sollte das nicht gehen, ist das eine Frechheit, denn win7 soll ja angeblich mit SSDs umgehen können und die Thums-Zwischenspeicherung ist bekanntlich nicht gut für eine SSD...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T.KL. „Win7: Frage zu Miniaturansichten (im Vergleich zu WinXP)“
Optionen
aber bei Aktivieren der Miniaturansichten wird automatisch eine System-Datei 'thumbs.db' erstellt.

Wo liegt die eigentlich?

Bei XP lag sie immer im jeweiligen Ordner, in dem auch die Bilder lagen. Aber bei 7 gibt's bei mir im Bilderordner keine thumbs.db.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „ Wo liegt die eigentlich? Bei XP lag sie immer im jeweiligen Ordner, in dem auch...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „ http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html“
Optionen

Aha, danke! Sehr interessant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. mi~we „ http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html“
Optionen

Oha, vielen Dank für den Link.

Da scheint ja drinzustehen, wie man das unterbinden kann. Werd es mal probieren.

Hintergrund:
Ich brenne in diversen Abständen von meinen Fotos DVDs. Vorher sortiere und benamse ich sie natürlich und schaue sie mir in den Miniaturansichten (über die 'Extragroße' Ansicht) an.
Ich möchte einfach verhindern, dass diese 'thumbs.db'-Dateien mit auf die DVD gebrannt werden. Es gibt nämlich ältere DVD-Player, die zwar Bilder zeigen, jedoch muss der Datenträger 'reinrassig' sein (d.h. nur Verzeichnisse und JPG-Dateien). Und so 'ne 'thumbs.db'-Datei kann unter diesen Umständen dafür sorgen, dass der Datenträger nicht als Bildspeicher erkannt wird...

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO T.KL. „Win7: Frage zu Miniaturansichten (im Vergleich zu WinXP)“
Optionen

Hallo .
Vielleicht hilft Dir das ?
In den Ordneroptionen - Ansicht - einen Haken bei der Option: “Immer Symbole statt Miniaturansicht anzeigen” setzen .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. TAsitO „Hallo . Vielleicht hilft Dir das ? In den Ordneroptionen - Ansicht - einen Haken...“
Optionen
Vielleicht hilft Dir das ?
In den Ordneroptionen - Ansicht - einen Haken bei der Option: “Immer Symbole statt Miniaturansicht anzeigen” setzen


Nicht wirklich: Ich möchte ja die Miniaturansicht haben (und nicht die Symbolansicht), jedoch möchte ich nicht, dass dazu eine 'thumbs.db'-Datei erstellt wird (aus der letztendlich die Ansicht kommt).
Ich möchte, dass (wie auch unter XP möglich) der Aufbau dieser Ansicht dynamisch erfolgt.

Gruß T.KL.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we T.KL. „ Nicht wirklich: Ich möchte ja die Miniaturansicht haben und nicht die...“
Optionen

Das kannst du nur über die Registry abschalten:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/thumbs.db.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. mi~we „Das kannst du nur über die Registry abschalten:...“
Optionen

Danke, der Link hat geholfen ;-)

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen